Kellerbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 330
Einsatzort Details

Helmstedt, Triftweg
Datum 12.08.2023
Alarmierungszeit 00:59 Uhr
Einsatzbeginn: 00:59 Uhr
Einsatzende 03:05 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 6 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Neher, Marvin
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, die Polizei hatte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit der Evakuierung des Gebäudes begonnen. Im Brandobjekt waren mehrere Personen in den Obergeschossen an den Fenstern zu sehen, diese wurden angewiesen dort zu verbleiben. Im Bereich des Kellereingangs im Treppenhaus kam dem Einsatzleiter im Zuge der Erkundung bereits Brandrauch entgegen, daraufhin wurde diese Tür geschlossen. Der Fluchtweg über das Treppenhaus war für die Bewohner jedoch nicht nutzbar. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller eingesetzt. Gleichzeitig wurde im rückwärtigen Bereich eine Abluftöffnung geschaffen, um Hitze und Rauch aus dem Keller zu bekommen. Mittels Drehleiter wurden einzelne Personen aus dem Obergeschoss gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Alle Wohnung wurden kontrolliert, in einer Wohnung wurde eine bereits vor Brandausbruch verstorbene Person aufgefunden. Nach rund einer Stunde war das Feuer vollständig gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Zur Brandursache, Art von Verletztungen oder der verstorbenen Person kann die Feuerwehr keine Angaben machen. 

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder