Brandschutzerziehung und -aufklärung

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 10.000 Personen durch Brände verletzt, 400 Tote (davon ca. 40 Kinder) sind zu beklagen.  Ziel der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung ist es, bereits früh Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene für das Thema Brandschutz und Feuer zu sensibilisieren und das richtige Verhalten bei Bränden zu vermitteln. Zum Teil werden die Unterrichte auch durch Experimente und Besuch bei der Feuerwehr unterstützt.

In den vergangenen Jahren hat sich die Brandschutzerziehung gerade in Kindergärten etabliert. Für Kindergärten und Schulen wird das Thema oftmals spielerisch aufgearbeitet. Wichtige Punkte sind dabei zum Beispiel:

• Wie ist die Telefonnummer im Notfall?
  • Wie setze ich richtig einen Notruf ab?
  • Was muss ich bei einem Feuer tun?
  • Was darf ich nicht tun?

Für Jugendliche und Erwachsene gibt es die Möglichkeit der Brandschutzaufklärung. Hierbei sind die Themenpunkte verschieden und teils komplexer. Zusätzlich zu den o.g. Themen werden weitere Aspekte behandelt:

• Wie kann ich die Entstehung eins Feuers vermeiden? (Vorbeugender Brandschutz)
  • Welche Gefahren gehen von einem Feuer / Brandrauch aus?
  • Wofür gibt es Rauchmelder?
  • Welche Arten und Aufgaben gibt es bei der Feuerwehr?
  • Gefahren im Alltag, wie können diese vermieden werden?

Interesse?

In der Feuerwehr Helmstedt hat sich ein Team aus sechs Ehrenamtlichen gefunden. Federführend ist Erika Kornau. Weiter im Team sind: Sören Rätz, Philip Eichler, Robert Michaelis, Sebastian Straka und Sebastian Kanitz. Alle sind oder waren langjährige aktive Kameraden der Einsatzabteilung und bringen daher ihre Erfahrung ein. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Webseite.