ausgelöster Heimrauchmelder

Datum 09.05.2020
Einsatzdauer 43 Min.
Einsatzleiter Weis, Alexander

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20  DLAK 23/12

Um 17:27 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Schweriner Straße meldeten Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie Brandgeruch. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass von außen kein Feuer erkennbar war. Die Wohnung war zwar bewohnt, jedoch niemand zu Hause. Es wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet, ein Rauchmelder im Flur löste ohne erkennbaren Grund aus. Der Schließzylinder der Tür wurde gewechselt und die Schlüssel sowie die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach rund 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen.