ausgelöster Heimrauchmelder

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1255
Einsatzort Details

Helmstedt, Schweriner Straße
Datum 09.05.2020
Alarmierungszeit 17:27 Uhr
Einsatzbeginn: 17:27 Uhr
Einsatzende 18:10 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Weis, Alexander
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Emmerstedt
        Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20  DLAK 23/12
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Um 17:27 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Schweriner Straße meldeten Anrufer einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie Brandgeruch. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass von außen kein Feuer erkennbar war. Die Wohnung war zwar bewohnt, jedoch niemand zu Hause. Es wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet, ein Rauchmelder im Flur löste ohne erkennbaren Grund aus. Der Schließzylinder der Tür wurde gewechselt und die Schlüssel sowie die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach rund 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Streifenwagen.