Komm mach mit!

Wenn du Interesse hast bei der Jugendfeuer mitzumachen? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei und guck dir unseren Dienst an und entscheide dann ob du mitmachen willst!

Um Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden, solltest du:

• zwischen 10 und 18 Jahre sein
  • Dienstags zwischen 18 Uhr und 20 Uhr Zeit haben
  • Interesse an der Feuerwehr haben
  • Teamgeist besitzen
Mädchen sind bei uns genau so Willkommen wie Jungs.

Wann und wo findet Jugendfeuerwehr statt?

Wir treffen uns immer Dienstags an der Feuerwache (außer in den Sommer- u. Winterferien)

Dienstzeit ist von 18 Uhr bis 20 Uhr

Du findest uns in der Nordstrasse 36 in Helmstedt

Kontakt zur Jugendfeuerwehr Helmstedt

Jugendfeuerwehr Helmstedt

Nordstrasse 36

38350 Helmstedt

Tel: 05351/599256

Facebook: www.facebook.com/jfhelmstedt

Jugendwartin: Sascha Waszak (komm.)

Für die Leistungsspange müssen die Jugendlichen 15-18 Jahre alt und schon mindestens ein Jahr in der Jugendfeuerwehr sein.

Die  Leistungsspange ist eine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit bei Tag und Nacht in der Freiwilligen Feuerwehr.

Am Tag der Leistungskontrolle müssen die Jugendlichen in einer 9-Mann starken Gruppe 5 Disziplinen erfüllen:

•Fragenbeantwortung
•Löschangriff
•Schnelligkeitsübung
•Kugelstoßen
•Staffellauf

-> Fragenbeantwortung

Bei der Fragenbeantwortung muss die Gruppe in einem von der Öffentlichkeit abgetrennten Raum Fragen zu Feuerwehrtechnik, UVV, Geräte, Jugendpolitik und der gleichen beantworten. Dabei darf meist die ganze Gruppe antworten oder manchmal auch nur einzeln gefragte Jugendliche, die sich aber meist Hilfe von den anderen hohlen dürfen. Die Fragen müssen ausreichend beantwortet werden können.

-> Löschangriff

Ein 3-teiliger Löschangriff nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3.
Bei der Übung ist das mindestziel, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt, am Strahlrohr Wasser abzugeben.

-> Schnelligkeitsübung

Acht doppelt gerollte C-Druckschläuche von der Startlinie innerhalb 75 Sekunden komplett gerade ausrollen und zusammenkuppeln. Die ganze Gruppe beginnt an der Startlinie und beendet die Übung an der Ziellinie. Die Distanz zwischen Start- und Ziellinie beträgt 130m.

-> Kugelstoßen
Alle neun Bewerber müssen hintereinander eine 5kg/4kg schwere Kugel stoßen. Alle Stöße zusammengerechnet müssen mehr als 55m ergeben, um die Übung zu meistern.

-> Staffellauf

Die Gruppe muss zusammen eine Distanz von 1500m innerhalb von 4:10 Minuten als Staffel zurück legen. Hierbei können die Gruppen selber entscheiden wer wie viel läuft, es müssen nur alle Bewerber mindestens und maximal einmal laufen.

Die Gemeinde- und Kreiswettkämpfe sind ist ein Leistungsvergleich der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde/Kreis. Sie finden regelmäßig jedes Jahr statt. Erst auf Gemeindeebene, dann auf Kreisebene. Die besten aus der Kreisebene fahren dann noch zu den Bezirkswettkämfen und anschließend zu den Landeswettkämpfen.

Die Wettbewerbe bestehen aus zwei Teilen, den A-Teil und den B-Teil. In die Bewertung fließt noch die so genannte B-Note (Verhaltensnote) ein.

Alle Übungen werden in der Gruppe bestehend aus 9 Jugendlichen durchgeführt

A-Teil - 3-teiliger Löschangriff

Bei dieser Aufgabe soll ein 3-teiliger Löschangriff nach gültiger Feuerwehrdienstvorschrift 3 durchgeführt werden. Der dreiteilige Löschangriff ist der "Standard Angriff" der Feuerwehr zum Löschen eines Feuers. Hierbei ist es notwendig eine Wasserversorgung aus einem Hydranten oder eines offenen Gewässers herzustellen. Diese werden bei den Wettbewerben aber nur angedeutet. Von der Pumpe muss anschließend ein Schlauch zu einem Verteiler gelegt werden. Dieser hat die Aufgabe eine große ankommende Schlauchleitung in drei kleinere für die einzelnen Trupps aufzuteilen. Am Ende hat jeder Trupp ein Strahlrohr in der Hand und könnte nun Löschen. Als letzte Übung im A-Teil wird gleich im Anschluss noch das Anlegen von 4 Knoten oder Stichen, die in der Feuerwehr genutzt werden, verlangt.
Anschließend treffen sich die Wertungsrichter zum Fehlerpunkte zusammentragen und um über die B-Note (Verhaltensnote) abzustimmen.

B-Teil - Staffellauf

Dieser Staffellauf ist kein normaler Staffellauf, denn auch er enthält Feuerwehrtechnische Aufgaben. An ihm müssen die gleichen 9 Jugendlichen einer Gruppe teilnehmen, wie auch im A-Teil. Die längen der Strecken sind von vorne herein festgelegt. Läufer 1 und Läufer 2 müssen "nur" laufen. Läufer 3 muss einen C-Druckschlauch aufrollen, Läufer 4 muss über einen Balken laufen, Läufer 5 liegt auf der Trage, er muss nachdem der Staffelstab auf seine Handschuhe gelegt wurde einen Helm, Handschuhe und eine Zweidornschnalle anlegen und weiter laufen, Läufer 6 brauch erneut "nur" laufen, Läufer 7 muss zusammen mit Läufer 8 an der Wechselmarkierung einen Knoten an einem Strahlrohr anlegen, anschließend läuft Läufer 8 zu Läufer 9, der einen Leinenbeutel aus 8m Entfernung in ein Ziel werfen muss. Wenn er selbst im Ziel ankommt ist die Übung beendet.
Auch hier treffen sich die Wertungsrichter zum Besprechen der Fehlerpunkte und der B-Note.

Bei einer feierlichen Siegerehrung werden alle Gruppen mit ihren Plätzen und ihrer Punktzahl erwähnt.

Die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Helmstedt nimmt an diversen Wettbewerben teil,

im Menü rechts werden diese näher erläutert.