Am Dienstag, den 05.02.2019, durfte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr über einen besonderen Besuch freuen. Frau Elke Pohl und Herr Christian Sticherling von Sticherling Rechtsanwälte PartGmbB übergaben der Jugendfeuerwehrwartin Anne-Kathrin Schmidt einen überdimensionalen Scheck.

Das Geld wurde im Zuge einer Aktion zum Jahreswechsel gesammelt. Pro versendete Neujahrskarte der Rechtsanwaltskanzlei gingen 5€ auf das Konto der Jugendfeuerwehr und so kamen in Summe stolze 2.500€ zusammen. Jedes Jahr führt die Kanzlei eine solche Aktion durch und spendet im Anschluss Geld an soziale und/oder gemeinnützige Einrichtungen, diesmal wurde die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Helmstedt ausgewählt, um so die Helden von morgen zu unterstützen, wie Herr Sticherling betonte. Des Weiteren soll damit auch die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit und das Engagement der Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Betreuer gewürdigt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr.

Von dem Geld sollen unter anderem Sweatjacken und Ausbildungsmaterialien, wie zum Beispiel ein großer Experimentierkasten, angeschafft werden. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder auf feuerwehrtypische Art mit einem kräftigen "Gut Wehr" bei den großzügigen Spendern.