Der Ortsbrandmeister Michael Kauth eröffnete am Samstag, den 02.04.2016 die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Helmstedt und begrüßte neben den Kameraden auch den Bürgermeister Wittich Schobert, den Fachbereichsleiter Frank Kemmer sowie den Abschnittleiter Nord Andreas Thomas, Stadtbrandmeister Stefan Müller sowie Kameraden der Feuerwehr Haldensleben, dem THW Helmstedt und der Polizei Helmstedt. Zum Ende des vergangenen Jahres zählte die Ortsfeuerwehr Helmstedt 85 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung. Durch die ehrenamtlichen Kameraden wurden insgesamt 279 Einsätze abgearbeitet und ein wöchentlicher Übungsdienst durchgeführt, in Summe wurden somit über 11.200 Stunden durch die freiwilligen Kameraden für das Wohl der Bürger in und um Helmstedt geleistet. Neben diversen Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt, wurden auch Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle absolviert. Der Brand im vergangenen Dezember an der Bleiche, bei dem mehrere Personen durch die Feuerwehr und Erst-Helfer gerettet wurden prägte auch der Brand der ehemaligen Möbel-Oase und die diversen weiteren Bränden, Hilfeleistungen und schweren Verkehrsunfälle den Rückblick auf das Jahr 2015. Ein großes Augenmerk im laufenden Jahr liegt neben dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager beim 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Helmstedt im September, bei dem es an der Masch einen großen Tag der Helmstedter Feuerwehr geben wird. Hier laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. 

Neben dem Stadtbrandmeister und dem Abschnittleiter Nord, dankte auch der Bürgermeister Wittich Schobert den Kameraden der Ortsfeuerwehr Helmstedt für ihren pausenlosen Einsatz. Aufgrund der "drastisch" gestiegenen Einsatzzahlen im vergangenen Jahr begrüßte er die Kameraden in ihrem "zu Hause" und sprach seinen Dank, Respekt und Anerkennung aus. Auch der Leiter der Polizei Helmstedt Gerhard Radeck dankt für die reibungslose Zusammenarbeit bei den Einsätzen. 
 
Die Jugendfeuerwehr Helmstedt, berichtete Anne-Kathrin Schmidt, zählte zum Jahresende 24 Jugendliche. Highlights waren neben dem Badespass im März, das obligatorische Maibaumaufstellen sowie eine Wochenendfahrt nach Berlin. Hierbei wurde die Berufsfeuerwehr und ein Klettergarten besucht. Den Abschluss fand das Jahr bei dem alljährlichen Weihnachtsmarkt und dem dortigen Feuerturm. Die Kinderfeuerwehr wuchs auf insgesamt 19 Kinder an. Sebastian Sommer, Kinderfeuerwehrwart, berichtete, dass unter anderem eine Tagesfahrt nach Magdeburg in den Zoo unternommen sowie der 5. Geburtstag zum Bestehen der Kinderfeuerwehr gefeiert wurde. 
 
Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr traf sich zu einem monatlichen Beisammensein und unternahm auch einen Ausflug in die Süd-Heide, so der Leiter der Altersabteilung Dieter Krause.  
 
Der Kamerad Gotthard Scholz wurde in die Altersabteilung übergeben und für die langjährige Arbeit im Amt des Kassenwartes mit einem Gutschein gedankt. Die Kameraden Dominik Melzer, Sebastian Kanitz, Yi Xie und Tim Munnecke wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Sabrina Weis, Marvin Neher und Percy Habermann wurden zur Feuerwehrfrau- bzw. -mann befördert. Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann wurden Anne-Kathrin Schmidt, Andrea Thomas, Sebastian Sommer und Alexander Weis befördert. Laura-Tabea Ernst wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau und Christian Bottke zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Stadtbrandmeister Stefan Müller beförderte Marco Knuth zum Löschmeister und Marc Blumenberg zum Oberlöschmeister. Abschnittsleiter Nord Andreas Thomas ehrte den Kamerad Gotthard Scholz für 40-jährige Mitgliedschaft und den Kameraden Heinz-Jürgen Blume für 50 Jahre.