Am vergangenen Mittwoch probte die Ortsfeuerwehr Helmstedt den Ernstfall zum Thema Unfallrettung nach Verkehrsunfall. Durch die Firma Zabel wurde sowohl eine geeignete Fläche, als auch zwei PKW zur Verfügung gestellt.

Das Szenario stellte sich wie folgt dar: Ein PKW rammte einen weiteren PKW, dieser blieb aufgrund des Zusammenstoß auf dem Dach liegen. Insgesamt sollte es drei verletzte, bedingt ansprechbare, Patienten geben. Im Verlaufe der Übung wurde in beide PKW eine Zugangsöffnung geschaffen und dann die weitere Rettung vorbereitet.

Das auf dem Dach liegende Fahrzeug musste stabilisiert werden, hierzu kam das sogenannte Stabfast System zum Einsatz um auch damit die Handhabung zu proben. Die Türen wurden mit hyraulischen Rettungsgeräten entfernt und so eine Rettungsöffnung geschaffen, zum Teil wurde auch das Dach entfernt. Der Brandschutz musste sichergestellt sowie für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle gesorgt werden. Des Weiteren den Ablageplatz aller notwendigen Geräte herzurichten, damit darauf schnell und übersichtlich zugegriffen werden kann.

Nach gut einer Stunde konnte die Übung beendet werden, es folgte eine kurze Kritik durch die Übungsleiter, im großen und ganzen waren jedoch alle zufrieden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Zabel sowohl für die Fahrzeuge als auch für die Übungsfläche. Die Feuerwehr Helmstedt ist stets dankbar für Möglichkeiten zum üben, falls auch Sie ein geeignetes Objekt zur Verfügung haben, können sie sich gerne melden!