Am Dienstag, den 02.02.2016, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Helmstedt zu ihrer alljährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch die Jugendfeuerwehrwartin Anne-Kathrin Schmidt wurden einige Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passiert. Ein Highlight war mit Sicherheit die Wochenendfahrt nach Berlin, bei der u.a. die Hauptstadt erkundet, ein Kletterpark besucht und die Berufsfeuerwehr Neukölln besichtigt wurde. Des Weiteren wurde wieder der Maibaum aufgestellt und am Stadtputz teilgenommen. Bei der Einweihung des neuen Entenhauses war die Jugendfeuerwehr ebenfalls anwesend. Anne-Kathrin Schmidt wurde in ihrem Amt als Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Sascha Waszak und Dirk Jannscheski sind weiterhin ihre Stellvertreter. Ein wichtiger Punkt im kommenden Jahr wird das Kreiszeltlager in Helmstedt sein. Die Versammlung endete bei einem gemütlichen Abendessen mit den Kindern und Jugendlichen.

Am heutigen Samstag, den 10. Oktober, haben insgesamt 9 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Helmstedt und Grasleben die Jugendflamme Stufe 1 in Grasleben erfolgreich absolviert. Vier der Jugendlichen haben des Weiteren die Stufe 2 der Jugendflamme erfolgreich absolviert.

Bei der Jugendflamme der Stufe 1 werden den Jugendlichen grundsätzliche Fragen zur Feuerwehr gestellt, zum Beispiel die Zusammensetzung des Notrufs (Wer? Was? Wo? Wie viele? Warten! Ruf 112, 110), das Anlegen von Knoten und Stichen, eine feuerwehrtechnische Übung sowie zum Teil Tests in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales.

Die Jugendflamme Stufe 2 baut auf die bereits gewonnenen Kenntnisse auf, des Weiteren werden den Jugendlichen Fragen zur Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Technik  bei der Feuerwehr gestellt. Im Anschluss daran folgt auch hier eine sportliche oder spielerische Ergänzung.

Am Samstag den 06. September 2014 feierten wir unser 50 jähriges Bestehen.

Nach einer kleinen Reise durch die letzten 50 Jahre, freuten wir uns über zahlreiche Grußworte von verschiedensten Rednern u.a. vom Stadtjugendfeuerwehrwart, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart, Kreisbrandmeister, Stadtbrandmeister, stellv. Ortsbrandmeister, Abschnittsleiter und Bürgermeister.

Ebenso freuten wir uns  sehr über die zahlreichen Geschenke unserer Gäste.

Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen Finanzspritzen für die Anschaffung Einheitlicher Pullover und T- Shirts.  Wenn genug über bleibt, werden auch Sweatjacken in Auftrag gegeben.

Die Kinderfeuerwehr sorgte für Abwechslung im Programm mit einer musikalischen Tanzaufführung eines Feuerwehrliedes.

Ein krönender Abschluss war die große Geburtstagstorte mit Feuerwerk, die wir mit unseren Gästen bei einer Diashow genossen.

Wir sagen Danke für die T-Shirts an die:

Volksbank Helmstedt e.G.

Des weiteren geht unser Dank an die Sponsoren für unsere Pullover und Sweatjacken :

Öffentliche Versicherung Braunschweig

Braunschweiger Landessparkasse

Kreis- Wohnungsbaugesellschaft

Apotheke St. Georg

Autohaus Bottke

Hermann Ahlswede Fahrzeugbau

CaRdrett

Hair Family

Bäckerei Holste

Wir danken der Werbeagentur Keep on Media für die schnelle Herstellung der Kleidungsstücke nach unseren Wünschen.

Text/Bilder: Anne-Kathrin Schmidt

Über eine schöne Bescherung konnte sich die Jugendfeuerwehr Helmstedt während ihrer Weihnachtsfeier freuen. Die WBG Helmstedt überreichte im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion für jedes Mitglied eine Wintermütze mit der Aufschrift "Jugendfeuerwehr". Damit bedankte sich die WBG für den geleisteten Einsatz der Feuerwehr Helmstedt am Richard-Wagner-Platz im August 2013.

Vor einigen Tagen erlebte die Jugendfeuerwehr Helmstedt eine faustdicke Überraschung - in Form eines Telefongesprächs. Darin verkündete der Betreiber der kürzlich auf dem Gröpern eröffneten "Oasa Salzgrotte" nämlich, dass er beabsichtigt, der Jugendfeuerwehr Helmstedt den Tombolaerlös vom Eröffnungstag in Höhe von rund 400 Euro als Spende zukommen zu lassen. Sodann besuchten uns die Mitarbeiter der "Oasa" in der Feuerwache in der Nordstraße und übergaben uns einen riesigen Scheck - eine tolle Überraschung! Das Geld wird bei uns ganz sicher eine gute Verwendung finden und manches ermöglichen, was sonst so nicht möglich wäre. Die Jugendfeuerwehr Helmstedt bedankt sich daher auch hier noch einmal bei Hans Herbert Sowada und dem ganzen Team der Salzgrotte ganz herzlich - natürlich mit einem dreifach lauten "Gut Wehr!"