Unwetter

Techn. Hilfe > Hochwasser
Zugriffe 235
Einsatzort Details

Helmstedt, Conringstraße
Datum 12.08.2023
Alarmierungszeit 18:53 Uhr
Einsatzbeginn: 18:53 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 37 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Müller, Stefan
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Fahrzeugaufgebot   KdoW  TLF 16/25  LF 16/12  GW-L1

Einsatzbericht

Gemeldet wurden mehrere voll gelaufene Keller und Straßen im Stadtgebiet Helmstedt, Ursache war kurzer aber heftiger Starkregen am Abend. In der Folge wurden mehrere Straßenzüge überschwemmt sowie Gullideckel rausgespült. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstellen, ein Eingreifen war jedoch nicht mehr erforderlich. Des Weiteren kam es zu vollgelaufenen Kellern. In einem Wohngebäude an der Emmerstedter Straße sowie in der Glockbergstraße standen ca. 20 cm Wasser im Keller, welches durch die Feuerwehr entfernt wurde. Am Kastanienweg knickte ein Baum um und stürzte auf den Gehweg. In Summe kam es zu 9 wetterbedingten Einsätzen.