Feuer, Personenrettung

Helmstedt, Mosheimstraße
Datum 18.07.2023
Einsatzleiter Junge, Roland

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        OrtsFw Barmke
          OrtsFw Grasleben
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25

Gemeldet wurde ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Mosheimstraße. Kurz nach der ersten Alarmierung, wurde durch die Leitstelle das Stichwort auf Feuer Personenrettung erhöht, da sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden sollten. Vor Ort bestätigte eine starke Rauchentwicklung, aus einem Fenster im Erdgeschoss, die Meldung. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz und Vornahme einer Leitung zur Erkundung die Wohnung geschickt. Es stellte sich zwischenzeitlich heraus, dass alle Personen das Gebäude und die betroffene Wohnung selbstständig verlassen hatten. In der Wohnung kam es zu einem Feuer in der Küche. Ursache war vermutlich angebranntes Essen auf dem Herd, welches die Dunstabzugshaube samt Schränke entzündete. Das Feuer war schnell gelöscht und der Brandschutt aus der Wohnung gebracht. Die Wohnung ist auf Grund des Brandrauchs bis auf weiteres nicht bewohnbar. Zwei Personen wurden kurzzeitig durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Katze in der Wohnung blieb augenscheinlich unverletzt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.