Brennt Unrat

Helmstedt, Mühlgraben
Datum 01.06.2023
Einsatzleiter Neher, Marvin

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25

Gemeldet wurde ein Feuer in einem Industriebetrieb am Mühlgraben. Bereits auf Anfahrt zeigte eine starke Rauchentwicklung den Einsatzort. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Außenbereich hinter einem halbseitig eingehausten Lagerplatz mehrere Paletten und Unrat brannten. Auf der anderen Seite der Blechwand lagerten hingegen alte Ölfässer und andere Abfälle. Das Feuer griff zum Teil auf die Fässer über, wodurch zwei davon explodierten. Weitere Fässer blähten sich bereits aufgrund der Hitzeentwicklung aus. Ebenfalls lagernde Gasflaschen wurden bereits durch Betriebsangehörige vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich verbracht. Das Feuer wurde anschließend durch zwei Trupps unter Atemschutz und Vornahme von zwei Leitungen schnell abgelöscht und die übrigen Fässer anschließend gekühlt. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben.