Brennt Schuppen

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 463
Einsatzort Details

Büddenstedt, Bahnhofstraße
Datum 04.03.2023
Alarmierungszeit 01:35 Uhr
Einsatzbeginn: 01:35 Uhr
Einsatzende 06:30 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 55 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Büddenstedt
        OrtsFw Offleben-Reinsdorf
          Stadtbrandmeister Kahl
            stv. Stadtbrandmeister Wesemann
              DRK KV Helmstedt
                stv. Stadtbrandmeister Schrader
                  Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  HLF 20  DLAK 23/12  LF 16/12  GW-L1
                  Nachbarliche Hilfe

                  Einsatzbericht

                  Gemeldet wurde ein Gebäudefeuer  in der Bahnhofstraße in Büddenstedt. Bereits auf Anfahrt und letztlich vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte bereits der Dachstuhl eines freistehenden Schuppens, in dem unter anderem eine Pelletheizung untergebracht war. Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz und Vornahme von bis zu drei Leitungen vorgenommen. Das Feuer konnte nach rund 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf mussten Teile des Daches und Giebels eingerissen werden, um die Einsatzkräfte vor herabfallenden Trümmern zu schützen. Des Weiteten wurde mittels Drehleiter ein Schaumteppich auf die Holzpellets aufgebracht um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Der Pelletbunker selbst war noch sehr gefüllt, welches die Arbeiten deutlich erschwerte. 

                  Zur Absicherung der Einsatzkräfte kam das DRK mit einem Fahrzeug zum Einsatz. Zudem wurde zum Aufwärmen und Ausgabe von Getränken ein Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr  Helmstedt aufgebaut.

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder