Austretendes Gefahrgut

Gefahrgut > Leckage

BAB2, Raststätte Lappwald
Datum 22.04.2021
Einsatzdauer 2 Std. 42 Min.
Einsatzleiter Nowak, Niels

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        Fahrzeugaufgebot   MTW  ELW 1  HLF 20  WLF / AB-Rüst  GW-L1  VSA

Gemeldet wurden auslaufende Flüssigkeiten aus einem LKW. Die Autobahnpolizei war bereits vor Ort und forderte die Feuerwehr nach. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus einem LKW Auflieger eine unbekannte, farblose Flüssigkeit auslief, welche im weiteren Verlauf auskristallisierte. Nach Erkundung, Rücksprache mit dem Fahrer, der Spedition sowie der unteren Wasserbehörde stellte sich heraus, dass es sich um geschredderte PET Flaschen handelte. Diese werden mittels Natronlauge nach dem Schreddern gereinigt. Offenbar waren die befüllten BigBags nicht getrocknet, so dass diese Natronlauge letztlich auslief. Durch die Feuerwehr wurden die betroffenen Big Bags mittels Teleskoplader entladen und auf einer Folie abgestellt. Die Tankstelle in Fahrtrichtung Hannover wurde für die Maßnahmen vollständig gesperrt.  Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.