ausgelöster Heimrauchmelder

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 898
Einsatzort Details

Helmstedt, An den Lübbensteinen
Datum 06.11.2020
Alarmierungszeit 00:37 Uhr
Einsatzbeginn: 00:37 Uhr
Einsatzende 01:20 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Walther, Niko
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Emmerstedt
        Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20  DLAK 23/12

        Einsatzbericht

        Gemeldet wurden mehrere ausgelöste Heimrauchmelder in einem Wohngebäude. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, zusätzlich gab es Brandgeruch. Es wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Die Wohnungstür wurde durch den Mieter selbstständig geöffnet. Im Zuge der Erkundung in der Wohnung stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache war. Zwei Personen wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Das angebrannte Essen wurde in der Spüle abgelöscht und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.