Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

BAB2, AS Alleringersleben -> HE-Ost
Datum 11.02.2020
Einsatzdauer 1 Std. 36 Min.
Einsatzleiter Lachmann, Jan

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Barmke
        Fahrzeugaufgebot   MTW  ELW 1  HLF 20  TLF 16/25  WLF / AB-Rüst  GW-L1  VSA

Um 13:04 Uhr wurde der Rüstzug Helmstedt sowie die Ortsfeuerwehr Barmke zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der BAB2 in Höhe der Raststätte Lappwald, in Fahrtrichtung Hannover, kollidierten zwei LKW. Vor Ort stellte der Brandmeister vom Dienst und Einsatzleiter Jan Lachmann folgendes fest:
        Ein mit Ziegeln beladener LKW fuhr auf das Heck eines anderen LKW auf. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Durch die Feuerwehr wurde der Fahrer aus dem Wrack befreit und dem Rettungsdienst übergeben, des Weiteren die Unfallstelle abgesichert und auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen musste zum Landen des Rettungshubschraubers Christoph 36 aus Magdeburg und der Verschmutzung der Straße die Richtungsfahrbahn komplett gesperrt werden.