ausgelöster Heimrauchmelder

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 996
Einsatzort Details

Helmstedt, Glockbergstraße
Datum 09.10.2019
Alarmierungszeit 11:50 Uhr
Einsatzbeginn: 11:50 Uhr
Einsatzende 13:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 10 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Lachmann, Jan
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Emmerstedt
        Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20  DLAK 23/12

        Einsatzbericht

        Um 11:50 Uhr wurde der Löschzug Helmstedt sowie die Ortsfeuerwehr Emmerstedt in die Glockbergstraße alarmiert. Anrufer meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, aus mehreren Fenstern qualmte es bereits zum Teil stark. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet, da nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Inneren befanden. Es ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor. Es stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache war. Der Topf wurde vom Herd genommen und in der Spüle abgelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.