Helmstedt, Dammgarten
Datum 27.09.2019
Einsatzleiter Blumenberg, Marc

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        OrtsFw Barmke
          OrtsFw Grasleben
            OrtsFw Königslutter
                stv. Stadtbrandmeister Wesemann
                  Kreisfeuerwehr Logistik/Sonderaufgaben
                    Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25  WLF / AB-Rüst  LF 16/12  GW-L1

Zu drei Kellerbränden innerhalb kurzer Zeit wurden die Feuerwehren aus Helmstedt und Umgebung alarmiert.  Drei Einsatzstellen. Insgesamt 19 Menschen gerettet.

1. 23:57 Uhr: Heinrich-Kremp-Straße: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Es wurden 8 Personen aus dem Gebäude gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst versorgt. Das Feuer brach in einem Kellerraum aus, durch die starke Rauchentwicklung war der Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt. Mehrere Kräfte unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung sowie zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Emmerstedt, Barmke sowie der Löschzug Grasleben mit dem Stichwort „Feuer Personenrettung“ alarmiert. Das Feuer konnte zügig durch einen Trupp abgelöscht werden, der Brandschutt wurde anschließend aus dem Keller transportiert. Abschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet.

1. 00:29 Uhr: Dammgarten: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Es wurden 2 Personen aus dem Gebäude gerettet und durch den Rettungsdienst gesichtet. Hier brach ebenfalls ein Feuer in einem Kellerraum aus, der Fluchtweg über das Treppenhaus war durch die Rauchentwicklung

versperrt. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Mittels Hochleistungslüfter wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit und belüftet. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Eine weitere Personen wurde durch den Rettungsdienst gesichtet.

1. 02:06 Uhr: Pastorenweg: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Ebenfalls Feuer in einem Kellerraum. Starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude. Sechs Personen aus dem Gebäude gerettet, durch den Rettungsdienst behandelt bzw. gesichtet. Mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Einsatz. Hochleistungslüfter zum Entrauchen eingesetzt. Brandbekämpfung im Keller durchgeführt.

Zusätzlich wurde der Löschzug Königslutter alarmiert, um am Feuerwehrhaus an der Nordstraße in Bereitstellung zu gehen, um auf weitere Einsätze reagieren zu können. Die o.g. Feuerwehren arbeiteten dagegen die zum Teil drei parallel laufenden Einsätze ab. Bei allen drei Einsätzen wurden die Personen über tragbare Leitern und  über die Drehleiter aus Helmstedt bzw. dem Gelenkmast aus Grasleben gerettet. Im Einsatz waren rund 100 Feuerwehrkräfte aus Helmstedt, Emmerstedt, Barmke, Grasleben, Königslutter, der Kreisfeuerwehr sowie der Kreisbrandmeister und der stellv. Abschnittsleiter Nord.  Vom Rettungsdienst waren mehrere Rettungswagen sowie ein Notarzt im Einsatz. Trotz der schwierigen Einsatzsituation, bei dem aus dem laufenden Einsatz heraus die Einsatzkräfte zum nächsten Alarm fahren mussten wurden keine Personen ernsthaft verletzt und größerer Schaden konnte abgewehrt werden. Die Einsatzstellen wurden der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben. Nach Einsatzabschluss gab es eine warme Mahlzeit sowie Getränke für die Einsatzkräfte durch die Kreisfeuerwehr. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten und die Fahrzeuge werden wieder einsatzbereit gemacht. Ein großer Dank an alle eingesetzten Einsatzkräften sowohl vom Einsatzleiter Marc Blumenberg, Niko Walther und dem Kreisbrandmeister Olaf Kapke und dem stellv. Abschnittsleiter Nord Maik Wermuth.