Brennen Gartenlauben

Helmstedt, Pastorenweg
Datum 23.08.2019
Einsatzleiter Walther, Niko

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      OrtsFw Emmerstedt
        OrtsFw Barmke
          Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25  LF 16/12  GW-L1  MTW 1 / BvD

Um 01:17 Uhr wurde der Löschzug Helmstedt zu einem unklaren Feuerschein in den Pastorenweg gerufen.

Bereits auf Anfahrt des diensthabenden Brandmeister vom Dienst bestätigte sich die Lage, da ein starker Feuerschein bereits ab der Nordstraße sichtbar war, vor Ort stellte sich dann heraus, dass zwei unabhängige größere, massive Gartenlauben bereits in Vollbrand standen. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Emmerstedt und Barmke nachalarmiert.

Insgesamt handelte es sich um drei Brandstellen, an denen umgehend mit der Brandbekämpfung über mehrere Leitungen begonnen wurde. Das Feuer wurde anschließend mit mehreren Trupps unter Atemschutz gelöscht. Aus den Lauben wurden mehrere Gasflaschen geholt und gekühlt.

Die Nachlösch- sowie Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 5:00 Uhr. Im Einsatz waren rund 73 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie ein Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.