unklare Rauchentwicklung

Datum 30.07.2019
Einsatzdauer 18 Min.
Einsatzleiter Müller, Stefan

Brandmeister vom Dienst (BvD)
      Fahrzeugaufgebot   MTW  ELW 1  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25  GW-L1

Um 21:38 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Helmstedt zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gartenverein am Harbker Weg alarmiert. Vor Ort angekommen wurde der Bereich erkundet, jedoch konnte sich kein Feuer ausfindig machen lassen. Mit alarmiert war auch ein Rettungswagen aus Königslutter.

Gegen 21:50 Uhr kam die Meldung der Leitstelle, dass der besagte Rettungswagen auf Anfahrt einen Verkehrsunfall hatte. Sofort wurden die soeben frei gewordenen Einsatzkräfte zur Unfallstelle geschickt. An der Kreuzung B1/B244 am Ortsausgang Helmstedt kollidierte der Rettungswagen mit einem PKW im Kreuzungsbereich. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt, es war keine Person eingeklemmt. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Des Weiteren wurden die Verletzten durch die Feuerwehr betreut, bis weitere Rettungswagen an der Einsatzstelle eintrafen.

Abschließend wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.