Feuer, Personenrettung

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 315
Einsatzort Details

Helmstedt, Carlstraße
Datum 01.12.2022
Alarmierungszeit 15:55 Uhr
Einsatzbeginn: 15:55 Uhr
Einsatzende 17:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Knuth, Marco
eingesetzte Kräfte

Brandmeister vom Dienst (BvD)
OrtsFw Helmstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Emmerstedt
        OrtsFw Barmke
          OrtsFw Grasleben
            IuK Helmstedt
              IuK Grasleben
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW 1  HLF 20  DLAK 23/12  TLF 16/25  GW-L1
                Brandeinsatz

                Einsatzbericht

                Gemeldet wurde ein Feuer mit Personenrettung in einem Wohngebäude. Nach erster Meldung sollte es sich einem Küchenbrand handeln und noch eine Person im Gebäude sein. Daraufhin wurde durch die Leitstelle ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert (siehe unten). Es wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Vor der betroffenen Wohnung wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt, um eine Ausbreitung des Brandrauchs zu verhindern. In der Wohnung stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache für die Rauchentwicklung war. Das Essen wurde vor Ort abgelöscht und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet. Personen wurden in der Wohnung nicht angetroffen bzw.  wurde auch niemand verletzt. 

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder