Die Emmerstedter Wehr startete in der Gruppe der Löschgruppenfahrzeuge (LF), bei der 27 Gruppen aus dem Landkreis Helmstedt an den Start gingen. Die Wettkampfübung selbst setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Übungsteil zusammen und umfaßte umfangreiches Fachwissen aus dem allgemeinen Feuerwehrwesen. Neben einem dreifachen Löschangriff mit Rettung einer verletzten Person von einem Gerüst mußten diverse Sonderprüfungen absolviert werden. Ein Katalog mit 200 Fragen, Rettung einer Person aus einem Auto und Bestimmung von Koordinaten, um nur einige Sonderprüfungen zu nennen, die der Gruppenführer, Maschinist, Melder und Angriffstrupp, Wasser- und Schlauchtrupp beherrschen mussten.

Ein Fachwissen, welches auch im Ernstfall hilfreich und notwendig ist. Gerade jüngere Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden, profitieren von der Arbeit der Wettkampfgruppe. Zu vermerken ist ebenfalls, dass jedes Gruppenmitglied fast alle Posten beherrschen musste. Denn welche Funktion das Feuerwehrmitglied bei dem Wettkampf einnahm, entschied das Los kurz vor Übungsbeginn.

Aufgrund der Platzierung beim Kreiswettkampf qualifizierte sich die Mannschaft für den im September 2006 stattgefundenen Landesvorentscheid in Gifhorn, bei dem 30 Mannschaften aus den Landkreisen des ehemaligen Regierungsbezirks Braunschweig teilnahmen. Hier erreichte die Emmerstedter Wehr mit dem 18. Platz eine gute Platzierung im Mittelfeld. Bisher ist es der Wehr 1994 erst- und letztmalig gelungen, bei einem Landesvorentscheid teilnehmen zu können.

Teilnehmer der Wettkampfgruppe waren folgende Kameradinnen und Kameraden:

Stefan Brinke, Matthias Müller, Torsten Magerhans, Hella Hobbie, Florian Körner, Nadine Bicknase, Holger Bangemann, Henrik Bangemann und René Dierking.

Aber auch viele andere Kameradinnen und Kameraden hatten ihren Anteil an dem Erfolg der Gruppe. Ob Hilfe beim ständigen Auf- und Abbau der Übungsbahn, bei der Aufsicht zur fehlerlosen und bestimmungsgemäßen Durchführung der Übung oder als Ersatzteilnehmer, wenn bei Übungsdiensten berufs- und schulbedingt Personal fehlte.

Die Teilnehmer von links nach rechts:

Matthias Müller, Hella Hobbie, Florian Körner, Henrik Bangemann, Torsten Magerhans, Holger Bangemann, René Dierking, Stefan Brinke, Nadine Bicknase