Auch Beförderungen, Ehrungen und Bestellungen verdienter Mitglieder standen auf dem Programm

Zur Übernahme eines zweiten Löschfahrzeuges sowie einer Zelthalle veranstaltete die Ortsfeuerwehr Emmerstedt eine Feierstunde, zu der Ortsbrandmeister Matthias Müller neben den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr sowie ihrer Familienangehörigen auch einige Gäste aus Politik und Verwaltung der Stadt Helmstedt begrüßen konnte. Gleichwohl bemerkte Matthias Müller aber, dass es sich bei beiden Übernahmen um Übergangslösungen handelt, bis ein geplanter Neubau des Gerätehauses fertiggestellt und ein bereits bestelltes neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 ausgeliefert sei.

Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt war Teilnehmer an der wohl größten Übung Deutschlands

1100 Teilnehmer, 400 Organisatoren, 126 Einsatzfahrzeuge und 21 Stationen mit verschiedenen Übungsszenarien in der Albkaserne in Stetten am kalten Markt und dem Truppenübungsplatz Roter Heuberg inmitten der Schwäbischen Alb. Eine der größten, wenn nicht sogar die größte Feuerwehrübung Deutschlands, an der die Ortsfeuerwehr Emmerstedt mit 6 Einsatzkräften und ihrem Löschgruppenfahrzeug an einem Wochenende im April 2024 teilnehmen durfte.

Die ersten aktiven Feuerwehrfrauen für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

50-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Emmerstedt war Höhepunkt des Jahres 2023

Ehrungen standen zweifellos im Mittelpunk der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emmerstedt, zu der Ortsbrandmeister Matthias Müller eingeladen hatte. Aufgrund von Umbauarbeiten der Emmerstedter Mehrzweckhalle fand sie nun dankenswerterweise in den Räumlichkeiten des ASB auf dem Windmühlenberg statt.

Ortsfeuerwehr Emmerstedt unterstützte beim Hochwassereinsatz in Wolfenbüttel

Sicherungsmaßnahmen der Deichanlagen entlang der Oker war ihre Hauptaufgabe

An ein Weihnachtsfest ohne Schnee hat man sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten ja schon gewöhnt. Aber dass uns das Sturmtief Zoltan mit so viel Regen überschüttete, hat wohl keiner mit gerechnet. Die Vorboten kamen bereits Heiligabend, als die Ortschaft Süpplingen „Land unter“ meldete.

Ortsfeuerwehr Emmerstedt intensiviert Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Neue Gerätschaften und Teilnahme an Seminaren auf Kreis- und Landesebene

Vegetationsbrandbekämpfung. Ein Stichwort, mit welchem wohl jeder etwas anfangen kann und sofort weiß, worum es geht. Fast täglich wird in den Sommermonaten in Funk und Fernsehen weltweit über Wald- und Flächenbrände berichtet. Auch unsere Region wird nicht verschont. Der große Waldbrand in Lauingen im Jahr 2022 sei hier zu nennen. Ein Grund mehr, dass sich auch die örtlichen Feuerwehren Gedanken darüber machen, wie man entsprechende Brände vielleicht noch effektiver und schneller bekämpfen kann.