Informationen zur Übernahme des zweiten Löschfahrzeuges

Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt war schon immer mit Personal gut aufgestellt. Daher war es auch gerechtfertigt, dass sie bis Anfang der Achtziger Jahre als Stützpunkt mit zwei Löschfahrzeugen gut aufgestellt war. Im Zuge der Gebietsreform und der Umstrukturierungen im Landkreis und der Stadt Helmstedt hat sich dieses dahingehend geändert, dass über Jahrzehnte nur noch ein Löschfahrzeug geführt wurde. Mit dem in Kraft getretenen Brandschutzbedarfsplan wurde nun wieder berücksichtigt, ein zweites Löschfahrzeug, also neben dem Mannschaftstransportwagen ein reguläres drittes Fahrzeug, für die Ortsfeuerwehr Emmerstedt zu beschaffen. Gefreut habe man sich dann darüber, dass durch die Unterstützung der Stadt Helmstedt sowie der Entscheidung des Stadtkommandos hier vorzeitig Abhilfe geschaffen wurde, indem das aktuelle Reservefahrzeug, welches für alle Feuerwehren der Stadt Helmstedt zur Verfügung steht, vorübergehend in Emmerstedt stationiert wird. Es handelt sich dabei um ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W mit 500 Liter Wassertank und wurde 1996 bei der seinerzeit bestehenden Ortsfeuerwehr Reindorf-Hohnsleben in Dienst gestellt.

Informationen zur Zelthalle

Durch die Übernahme des zweiten Löschfahrzeuges TSF-W fehlte nun aber ein Stellplatz in Emmerstedt. Naheliegend war dann die Übernahme einer Fahrzeug-Zelthalle, die bereits seit einigen Jahren im Besitz der Stadt Helmstedt ist und die letzten Jahre bei der Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf genutzt wurde. Nach längeren Verhandlungen zum Aufstellort wurde die Zelthalle dann nach Emmerstedt umgesetzt. Die Notwendigkeit dieser Alternative wäre aber auch spätestens zum Jahreswechsel 2025/2026 dringend erforderlich geworden. Denn das dann neu auszuliefernde Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit 16 Tonnen Fahrgestell passt nicht mehr in das Bestandsgebäude der Ortsfeuerwehr Emmerstedt und der geplante Neubau hat wahrscheinlich nicht einmal begonnen.

Alles in Allem ist die Stationierung eines zweiten Löschfahrzeuges und der damit verbundenen Errichtung einer Zelthalle eine positive Entscheidung, um der Schlagkraft der Emmerstedter Feuerwehr im Einsatz und dem zukünftig erhöhten Ausbildungsbedarf von über 50 Mitgliedern gerecht zu werden. Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt ist dankbar für diese weitreichende Entscheidung und Unterstützung seitens des Stadtkommandos und der Stadt Helmstedt.

Beförderungen, Ehrungen und Bestellungen anlässlich der Feierstunde

Im Anschluss an die Feierstunde der Fahrzeug- und Zelthallenübernahme wurden noch diverse Beförderungen, Ehrungen und Bestellungen ausgesprochen. Christoph Raddatz wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Fabian Nessel zum Löschmeister befördert. Dennis Bahndorf wurde aufgrund seiner Tätigkeit als Gefahrgutbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Helmstedt zum Oberlöschmeister befördert und zeitgleich für weitere drei Jahre bestellt. Die größte Auszeichnung an diesem Tag durfte jedoch Oberlöschmeister Manuel Schrader entgegennehmen. Er erhielt vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen aufgrund ganz besonderer Verdienste in der Feuerwehr bzw. Feuerwehrverbandsarbeit die Ehrennadel in Silber. Manuel Schrader ist als Stellvertretender Orts- und Stadtbrandmeister auch Stellvertretender Kreisausbildungsleiter des Kreisfeuerwehrverbandes Helmstedt und ist stets Ansprechpartner, wenn es um die Umsetzung von Neuerungen in der Feuerwehr wie beispielsweise Digitalfunk oder Alarm- und Ausrückeordnungen geht. Darüber hinaus verfügt Manuel Schrader aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Disponent in der Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Wolfsburg / Helmstedt über umfangreiches Fachwissen in Sachen Feuerwehr.

Torsten Magerhans

Feierstunde anlässlich der Übernahme eines zweiten Löschfahrzeuges (TSF-W)

sowie einer Fahrzeug-Zelthalle am 4. Mai 2024

Die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr mit Jugendfeuerwehr

Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Helmstedt Wittich Schobert (2. v. l.)

mit im Bild v. l. n. r.: Stefan Müller (Abschnittsleiter Nord),

Matthias Müller (Ortsbrandmeister), Christian Kahl (Stadtbrandmeister)

Beförderungen:

Fabian Nessel (Löschmeister 1. v. l.), Christoph Raddatz (Erster Hauptfeuerwehrmann 2. v. l.),

Dennis Bahndorf (Oberlöschmeister 1. v. r.)

mit im Bild: Stefan Müller (Abschnittsleiter Nord 3. v. l.), Christian Kahl (Stadtbrandmeister 2. v. r.)

Manuel Schrader (2. v. l.) erhält die Ehrennadel in Silber.

Mit im Bild v. l.: Christian Kahl (Stadtbrandmeister), Stefan Müller (Abschnittsleiter Nord),

Matthias Müller (Ortsbrandmeister)

Gemütlicher Ausklang der Feierstunde