Der Schwerpunkt von 13 Einsätzen im Emmerstedter Ortsgebiet lag letztes Jahr im Bereich der technischen Hilfeleistung. Zu 4 Verkehrsunfällen mit teilweise eingeklemmten Personen und 3 Notfalltüröffnungen rückte die Wehr dabei aus. Ortsbrandmeister Karsten Dierking teilte mit, dass die Türöffnungen leider an Bedeutung zunehmen. Hilflose Menschen sind aufgrund von Krankheiten oder Gebrechen nicht mehr in der Lage, ihre Türen im Notfall selbst zu öffnen. Sehr wichtig ist also, sich stets noch telefonisch oder auf andere Weise bemerkbar zu machen, um Hilfe herbeizuholen. Auch wenn es einfach nur der Nachbar ist.

Ansonsten unterstützten die Emmerstedter Brandschützer bei weiteren 30 Alarmierungen die Helmstedter Ortsfeuerwehr. Der Großbrand des ehemaligen Schützenhauses am Langen Steinweg in der Helmstedter Innenstadt sei hier namentlich zu nennen. 260 Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis waren über 17 Stunden im Einsatz. Der Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Wittich Schobert, sprach während seiner Grußworte insbesondere für diese unermüdliche Unterstützung seinen Dank aus.

Neben den Einsätzen wurden 18 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Die Brandwachen im Helmstedter Brunnentheater bilden hier den Schwerpunkt. Bei Theateraufführungen sind stets Feuerwehrkräfte der Wehren Helmstedt, Emmerstedt oder Barmke vor Ort, um im Einsatzfall zeitnah die ersten Maßnahmen einleiten zu können.

Insgesamt 6 Dienste fanden gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Helmstedt statt. Emmerstedt ist hier mit einem Fahrzeug und Personal im Fachzug Wassertransport tätig.

Zum Ende des Jahres 2015 gehörten neben 35 aktiven Feuerwehrmännern und 13 aktiven Feuerwehrfrauen auch 106 Fördernde und ehemals aktive Mitglieder zur Ortsfeuerwehr. Insbesondere die ehemals aktiven Mitglieder der Altersabteilung
unterstützen die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr bei entsprechenden Veranstaltungen und Unternehmungen. Nicht nur einmal im Jahr treffen sie sich im Feuerwehrgerätehaus, um über „alte Zeiten" zu plaudern.

Jugendbetreuerin Jessica Aulig ließ in ihrem Bericht der Jugendfeuerwehr auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Der Mitgliederstand belief sich zum Jahresende auf 7 Jungen und 3 Mädchen. Die Übungsdienste fanden stets gemeinsam mit der Barmker Jugendfeuerwehr statt. Im Rahmen ihrer 71 Dienste und Unternehmungen standen wieder umfangreiche Teilnahmen an Wettbewerben sowie die Teilnahme am Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz auf dem Programm. Über 2000 Jugendliche aus dem Land Niedersachsen nahmen daran teil. Drei Jugendliche erhielten nach entsprechenden Leistungen die „Jugendflamme" und ein Jugendlicher mit der sogenannten „Leistungsspange" die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der Wahlen zum Kommando wurde Manuel Schrader in seinem Amt als Atemschutz-Gerätewart für weitere 3 Jahre bestätigt.

Der Feuerwehrmannanwärter Luke Urbanski wurde durch Ortsbrandmeister Karsten Dierking zum Feuerwehrmann befördert und Phillipp Schrader wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Stadtbrandmeister Stefan Müller beförderte den aktiven Kameraden Nils Sage zum Hauptbrandmeister. Nils Sage ist seit 1988 in der Emmerstedter Feuerwehr, war unter anderem einige Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lelm und ist seit 2012 stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt.

Durch Abschnittsleiter Nord Andreas Thomas wurden die fördernden und ehemals aktiven Mitglieder Dieter Ebeling, Dietmar Holste und Roland Körtge für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Die aktiven Kameraden Rüdiger Schrader und Ralf Holste erhielten für 40-jährige aktive Dienste im Feuerlöschwesen das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Karsten Dierking nochmals bei dem Ersten Hauptfeuerwehrmann Dieter Schrader für fast 48 Jahre aktive Dienste. Dieter Schrader ist seit 1968 in der Feuerwehr und wurde aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in die Altersabteilung übernommen.

Die Versammlung

Gäste und Kommando

Hans-Jürgen Schünemann (Bürgermeister des Ortes Emmerstedt), Wittich Schobert (Bürgermeister der Stadt Helmstedt), Andreas Thomas (Abschnittsleiter Nord), Stefan Müller (Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt), Hella Hobbie (Schriftführerin), Karsten Dierking (Ortsbrandmeister), Heidrun Eggeling (Kassenwart), Matthias Müller (Stellvertretender Ortsbrandmeister)

Schriftführerin Hella Hobbie beim Vortrag des Protokolls aus dem Jahr 2015