Im Laufe der Woche wurden viele verschiedene Dinge unternommen: eine Lagerolympiade, eine Nachtwanderung, ein Wikingerschachturnier, sowie eine Besichtigung der Stadt Waren an der Müritz, bei der die Kinder ihr Taschengeld beim Shopping lassen konnten. Die Kinder hatten aber auch viel Freizeit, bei der sie sich im Wasser, aber auch in Schlauchbooten beziehungsweise Kanus, ordentlich auspowern konnten. Jeden Tag wurde ein Lagerfeuer gemacht, bei dem alle von leckerem selbstgemachten Stockbrotteig und Marshmallows kosten durften. Auch der Besuch im Slawendorf kam sehr gut an, da wir an diesem Tag sehr schönes Wetter hatten. Die Kinder konnten Ketten aus Speckstein basteln, filzen, Kerzen rollen, Boot fahren, Schwerter und Messer aus Holz basteln und sogar Nägel schmieden.

Da das Wetter leider größtenteils nicht mitgespielt hat, konnten wir leider den Wildpark Güstrow nicht mehr entdecken. Das ist sehr schade, da wir dort Wölfe und andere einheimische Tiere hätten beobachten können. Da es jedoch so stark geregnet hat, dass ein Zelt mit einer zusätzlichen Plane überspannt werden musste, in den Zelten das Wasser knöchelhoch stand, haben wir uns entschieden, die Heimreise einen Tag früher anzutreten. Dafür kamen sehr viele freiwillige Helfer aus den drei Ortsfeuerwehren nach Schwarz, die die Anreise sehr früh morgens antreten mussten. Bei diesen Helfern, aber auch bei denjenigen, die uns zuhause in den Feuerwehrhäusern erwartet haben und kräftig mit angepackt haben, möchten wir uns im Namen aller Jugendlichen und Betreuer noch einmal herzlich bedanken.

Denise Tarant