Unterwegs stimmten sich die 23 Jugendlichen und Betreuer mit leckeren Hotdogs auf das Ziel des nächsten Tages in Dänemark ein. Nach einigen Stunden Fahrzeit und einer endlos scheinenden Folge von Baustellen auf der Autobahn war das Etappenziel an der Schlei schließlich erreicht.

Nach der Übernachtung in der Schleswiger Jugendherberge und einer Stärkung beim morgendlichen Frühstück wurde die letzten Etappe bis zum Legoland nach Billund angetreten. Dort wartete auf die Teilnehmer ein riesiger Themenpark mit 9 verschiedenen Themenwelten auf über 45 Hektar verteilt. Bei herrlich sonnigem Wetter konnten die Attraktionen des Legolands, darunter Achter- und Wildwasserbahnen, Boots- und Zugfahrten, ein Meeresaquarium und natürlich die Feuerwehrstation zum Mitmachen erkundet werden. Bei allen Fahrgeschäften und Ausstellungen waren natürlich die kleinen bunten Steine - zum Teil auch in übergroßer Ausführung - wiederzufinden. Schließlich durfte eine Entdeckungstour durch das Miniland nicht fehlen: In diesem wohl traditionellsten Teil des Legolands sind zahlreiche Städte und Gebäude aus aller Welt in mühsamer Bastelarbeit aus vielen Millionen kleinen Legosteinen nachgebaut. Fahrende Fahr- und Flugzeuge, funktionierender Schienen- und Schiffsverkehr und ganz viele kleine Details ließen manche Entdeckung im Miniland erst auf den zweiten oder dritten Blick zu. Auch ein bekanntes Gebäude aus unserer Heimatregion war dort wiederzufinden: ein Teil des Wolfsburger Automobilwerkes. Gegen Ende des Tages ging es zurück in das Quartier in Schleswig, nicht ohne bei Flensburg einen Zwischenstopp zur Stärkung einzulegen. Nachdem die Jugendlichen den Tag mit einem Lunchpaket verbracht hatten, musste nun ein ordentliches Abendessen her. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichte die Gruppe wieder die Jugendherberge und es war noch Zeit, den Abend mit verschiedenen Spielen zu ausklingen zu lassen.

Der folgende Sonntag stand im Zeichen der langen Rückfahrt nach Emmerstedt. Auf dem Weg vorbei an Hamburg wurde die Gelegenheit für einen Stopp in der Hansestadt genutzt. An den St. Pauli Landungsbrücken ging es an Bord eines modernen Fahrgastschiffs für eine Hafenrundfahrt. Die Rundfahrt führte vorbei an Containerterminals, Trockendocks und Marineschiffen. Sogar das Luxus-Kreuzfahrtschiff "Europa 2", das gerade zur Überholung im Trockendock einer Hamburger Werft lag, wurde passiert. Alle Sehenswürdigkeiten und so manche Hintergrundgeschichte wurden durch die Crew ausführlich erklärt. Natürlich durfte auch ein Blick von der Wasserseite auf die neue Elbphilharmonie nicht fehlen. Mit diesen Eindrücken beflügelt und manchem bunten Andenken an die farbenfrohe Welt von Lego kehrten die Jugendlichen am Sonntagnachmittag in die Heimat zurück.

Florian Körner