Den Schwerpunkt bilden nicht unerhebliche Unterstützungsmaßnahmen bei Einsätzen in der Helmstedter Innenstadt. Der Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Wittich Schobert, sprach insbesonders für diese unermüdliche Unterstützung seinen Dank an die Emmerstedter Brandschützer aus.

Erst der Großbrand des ehemaligen Möbelhauses am Schützenwall habe mal wieder gezeigt, wie wichtig eine allzeitige Einsatzbereitschaft und eine reibungslose Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Landkreis ist.

Zum Ende des Jahres 2014 gehörten auch 106 Fördernde und ehemals aktive Mitglieder zur Ortsfeuerwehr. Viele von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten dabei, unterstützen die Feuerwehr auch aktiv und bieten insbesonders bei anderweitigen Veranstaltungen ihre Hilfsbereitschaft an.

Die Jugendfeuerwehr hat zur Zeit einen Mitgliederstand von 11 Jugendlichen, darunter drei Mädchen. Im Rahmen ihrer 57 Dienste und Unternehmungen im Jahr 2014 standen wieder umfangreiche Teilnahmen an Wettbewerben sowie die Teilnahme am Stadtzeltlager im Forsthof Schwarz in der Mecklenburgischen Seenplatte und eine Zweitagesfahrt nach Bremerhaven mit Besichtigung des Klimahauses im Mittelpunkt.

Im Rahmen der Wahlen zum Kommando wurde Hella Hobbie in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Ihre Tätigkeit als Jugendbetreuerin hat sie zum Jahresende 2014 nach über 25 Jahren jedoch beendet. Hierfür erhielt sie nicht nur von Ortsbrandmeister Karsten Dierking viel Dank und Anerkennung.

Der Feuerwehrmann Patrick Eggeling wurde durch Ortsbrandmeister Karsten Dierking zum Oberfeuerwehrmann und Timo Reisewitz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Maren Burchardt wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Durch Stadtbrandmeister Stefan Müller wurde das fördernde Mitglied Hermann Hagel für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und der aktive Kamerad Jürgen Eggeling erhielt für 40-jährige aktive Dienste im Feuerlöschwesen das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen.

Das ehemals aktive Mitglied Richard Graß erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaften.

Jessica Eggeling, Denise Tarant und Timo Reisewitz erhielten aufgrund ihres mehrtägigen Hochwassereinsatzes in Magdeburg im Jahr 2013 im Nachgang die Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt.

Geehrte und Beförderte

Sitzend v.l.n.r.:

Hermann Hagel, Richard Graß

Stehend v.l.n.r.:

Hella Hobbie, Denise Tarant, Jürgen Eggeling, Jessica Eggeling, Timo Reisewitz, Maren Burchardt, Patrick Eggeling, Ortsbrandmeister Karsten Dierking, Stellvertretender Ortsbrandmeister Matthias Müller, Stadtbrandmeister Stefan Müller