Der Abmarsch erfolgte bereits einen Tag zuvor, sodass am Samstag in aller Früh mit der gut ausgearbeiteten Übung begonnen werden konnte. Menschenrettung, Brandbekämpfung, Wassertransport und das Verlegen einer langen Schlauchleitung über fast 2 km Länge mit dem neu angeschafften Schlauchwagen der Helmstedter Kreisfeuerwehr hießen die wichtigsten Einsatzbefehle der Übung. Dabei mussten mehrere Personen aus dem 2. Obergeschoss eines brennendes Gebäudes über Steckleiter gerettet und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Bis die Schlauchleitung über eine längere Wegstrecke zur Löschwasserversorgung aufgebaut war, hatte der Fachzug Wassertransport alle Hände voll zu tun, genügend Löschwasser zur Einsatzstelle zu transportieren. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Emmerstedt besetzen dabei stets das Zugführungsfahrzeug des Fachzuges Wassertransport.