Der sonnige Nachmittag wurde umrahmt von mehreren Spielangeboten wie Schlauchkegeln, Basteln, Erstellen von selbstgemachten Ansteck-Buttons, Löschübungen mit der Kübelspritze, Präsentationen von Bastel- und Werkarbeiten. Eine Fahrzeugschau, bei der auch ein größeres Einsatzfahrzeug der Helmstedter Feuerwehr - ein sogenanntes Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter - reges Interesse fand und eine Vorführung der Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr rundeten den Nachmittag ab. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr standen interessierten Jugendlichen, aber auch deren Eltern stets Rede und Antwort. Für das leibliche Wohl sorgten Kaffee und Kuchen.

Die Jugendgruppen in den Freiwilligen Feuerwehren haben einen entscheidenden Anteil an den Aufgaben der Feuerwehren. Der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen kommt fast ausschließlich aus den Jugendfeuerwehren und nur durch eine gute Jugendarbeit ist die notwendige Einsatzstärke gesichert. Gut die Hälfte aller in Emmerstedt aktiven Feuerwehrmänner, aber auch Feuerwehrfrauen, gehörten vormals der Jugendwehr an.

Ziel des wöchentlichen Übungsdienstes ist in erster Linie das spielerische Heranführen der Jugendlichen in die Aufgaben der späteren Einsatzabteilung. Es wird der Umgang mit der umfangreichen Technik und viele Einsatzgrundsätze, die eigentlich jeder Jugendliche und Erwachsene besitzen sollte, vermittelt. Aber auch die allgemeine Jugendarbeit wie Basteln, Werken, Spieleabende, Radtouren und Sport spielt eine große Bedeutung. Nicht zuletzt wird das Gemeinschaftsleben und die Kameradschaft durch Veranstaltungen wie Tagesfahrten, Zeltlager und Wettbewerbe intensiv gefördert.

Hervorzuheben sei, dass mittlerweile seit Jahren Jungen wie auch Mädchen aktiv in der Jugendwehr tätig sind. Vier der zur Zeit insgesamt 14 Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren sind Mädchen. Auch bei einer späteren Übernahme in die Einsatzabteilung sind sie nicht mehr allein. 10 Frauen sind zur Zeit aktive Feuerwehrmitglieder, die auch teilweise in der Jugendarbeit als Betreuerinnen tätig sind.

In der Jugendfeuerwehr können alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren mitmachen, wenn die schriftliche Einwilligung des/der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Die Jugendabteilung ist Bestandteil der Ortsfeuerwehr und untersteht der fachlichen Aufsicht des Ortsbrandmeisters, der vom Jugendfeuerwehrwart und einigen Betreuern und Betreuerinnen unterstützt wird.

Alle Betreuer werden im Rahmen von Lehrgängen für die Jugendarbeit, aber auch für die besondere Aufgabe der Verantwortung in Bezug auf Unfall- und Versicherungsschutz geschult, da diese stets eine große Bedeutung hat. In der Regel erfolgt mit 16 Jahren eine Übernahme der Jugendlichen in die aktive Einsatzabteilung.

Wer noch Lust hat, die Jugendfeuerwehr Emmerstedt näher kennenzulernen, ist jederzeit bei einem der Übungsdienste gerne willkommen, um sich selbst ein Bild von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zu machen. Die Übungsdienste finden jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr statt. Außer in den Sommer- und Weihnachtsferien. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus am Schützenplatz in Emmerstedt.

Für weitere Informationen stehen alle Jugendbetreuer jederzeit bereit. Aber auch das Internet bietet unter

www.Feuerwehr-Emmerstedt.de

viele weitere Informationen zur Ortsfeuerwehr und Jugendfeuerwehr des Ortes Emmerstedt.

Die Wettbewerbsgruppe der Jugendfeuerwehr während einer Vorführung einer Löschübung. Im Bild:  Lukas Kutscher, Felix Bodtke und Denise Tarant