Neben den Kindern und ihren Eltern waren auch einige Gäste aus Politik und Feuerwehr geladen, die der Kinderfeuerwehr in kurzen Grußworten einen guten Start wünschten. Gerne nahm man auch die finanziellen Spenden entgegen, da ja gerade zu Beginn der neuen Gruppe viele Dinge angeschafft werden müssen. Auch die Öffentliche Versicherung Braunschweig engagierte sich für den neu gegründeten Nachwuchs und überreichte einen Scheck. Ein frühzeitiges Engagement in der Kinderfeuerwehr sei eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die zusätzlich Gemeinschaft und soziale Kompetenz fördere, so Arndt Walter von der Öffentlichen Geschäftsstelle des Ortes Emmerstedt.

Mit einem bunten Programm wie Hüpfburg, Zielspritzen mit der Kübelspritze oder Herstellung selbst gemalter Anstecker rundeten den sonnigen Tag auf dem angrenzenden Schützenplatz ab. Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr standen stets zur Betreuung der Kinder und für Fragen der Eltern zur Verfügung. Mit einer reich gedeckten Kaffeetafel mit vielen gespendeten Kuchen wurde der erfolgreiche Nachmittag dann auch noch abgerundet. Gudrun Paxmann II aus Emmerstedt kreierte beispielsweise in liebevoller Feinstarbeit eine bunte Torte mit dem zukünftigen Logo der Kinderfeuerwehr, dem Logo der sogenannten „Kleinen Löschmeister“.

Die Kinderfeuerwehr selbst trifft sich nun alle zwei Wochen (ungerade Wochen) von 16.30 bis 17.30 Uhr am Emmerstedter Feuerwehrhaus. Die Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahre sollen auf spielerische Weise die Feuerwehr erleben. Eine Vorbereitung auf den Jugendfeuerwehrdienst (ab 10 Jahre) wird ebenfalls geleistet, um einen eventuellen nahtlosen Übergang in den nächsten spannenden Abschnitt der Feuerwehr zu ermöglichen. Betreut werden die Kinder von mehreren Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Emmerstedt. Einige von ihnen sind bereits seit Jahren aktiv als Jugendbetreuer in der Jugendfeuerwehr tätig und haben viel Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen gesammelt. Melanie Matuszewski leitet die Kinderfeuerwehr in Emmerstedt und steht mit der Handy-Nummer 0151 / 40 90 52 31 für Fragen gerne zur Verfügung. Aktuell sind leider bereits alle 20 Teilnehmerplätze belegt, sodass bei Interesse an einer Aufnahme wahrscheinlich nur ein Eintrag in die Warteliste möglich ist.

Wir wünschen der Kinderfeuerwehr einen guten und erfolgreichen Start und allen teilnehmenden Kindern viel Spaß beim spielerischen und sportlichen Erleben der Welt der Freiwilligen Feuerwehren.