Diese ist seit dem 1. August 2022 einsatzbereit und bildet eine weitere Teileinheit in dem Zug. Die Kreisfeuerwehr unterstützt die Ortsfeuerwehren bei Großschadenslagen oder Katastrophenfällen mit Personal und speziellen Gerätschaften.

Phillipp Schrader und Lukas Wächter, Mitglieder der Ortsfeuerwehr Emmerstedt, sind unter anderem in dem IUK-Zug tätig. Einheitsführer der neuen Drohnengruppe ist Pascal Schimmeyer, ebenfalls ein Mitglied der Emmerstedter Feuerwehr.

Die Drohne selbst hat mehrere Einsatzbereiche. Beispielsweise unterstützt sie aufgrund der eingebauten Wärmebildkamera bei der Personensuche aus der Luft oder Glutnestersuche bei Waldbränden. Auch bei Gefahrgutunfällen kann sie sehr gute Dienste leisten. Es können bei unklarer Lage schon vorab Erkundungsmaßnahmen zur Ermittlung des genauen Gefahrgutes durchgeführt werden. Die Rettungskräfte brauchen sich dann noch nicht in den eventuell lebensbedrohlichen Gefährdungsbereich begeben.

Mehrere Einsätze hat die Drohne ebenfalls schon zu verzeichnen. So wurde sie beispielsweise bei mehreren Personensuchen, bei einem Großbrand einer Scheune in Offleben und bei einem Waldbrand in Lauingen eingesetzt. Auf dem Luftbild, aufgenommen beim Waldbrand in Lauingen im August 2022, ist trotz großer Rauchentwicklung (rechtes Bild) gut zu erkennen, wo sich unter den Bäumen und dem Buschwerk noch überall Brände und Glutnester (linkes Bild mittels Wärmebildkamera) befinden. Somit konnte der Waldbrand unter erheblicher Zeitersparnis zielgerichtet bekämpft werden.

Damit ist die Drohne nicht nur für die Freiwilligen Feuerwehren eine große Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

Pascal Schimmeyer

Feuerwehr Emmerstedt