Als 1. Stellvertreter wird Manuel Schrader ständig für die Ortsfeuerwehren Barmke, Emmerstedt und Helmstedt zuständig sein sowie den Stadtbrandmeister Christian Kahl bei seiner Abwesenheit erstrangig vertreten. Der 2. Stellvertreter Mark Wesemann von der Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf ist ständig für die Ortsfeuerwehren Büddenstedt und Offleben-Reinsdorf zuständig. Mark Wesemann vertritt den Stadtbrandmeister zweitrangig.

"Ich bin sehr froh, dass die Stadtwehrleitung wieder vollständig besetzt ist", führte der Erste Stadtrat Henning Konrad Otto bei einer ersten Dienstbesprechung aus. Der Stadtbrandmeister und seine beiden Stellvertreter seien unerlässliche Führungskräfte und das wichtige Bindeglied zwischen den Ortswehren und der Verwaltung.

Löschmeister Manuel Schrader ist auf Stadtebene kein Unbekannter und hat in Sachen Führungsaufgaben bereits jahrelange Erfahrung. Seit 2002 ist er Mitglied in der Emmerstedter Feuerwehr und hat hier das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters inne. Auf Kreisebene ist Manuel Schrader Ausbilder für angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und auch seine berufliche Tätigkeit als Disponent und ausgebildeter Rettungsassistent in der Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Wolfsburg/Helmstedt wirkt sich ebenfalls nicht nachteilig auf die neue Aufgabe aus.

Aufgrund seiner Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen auf Stadtebene hat er nicht nur einmal bewiesen, Neues anzupacken, Probleme zu bewältigen und Verantwortung zu übernehmen. Digitalisierung des Sprechfunkverkehrs sowie der Alarmierungen, stetige Aktualisierungen der Alarm- und Ausrückeordnung (welche und wie viele Ortswehren werden bei welchem Alarmstichwort alarmiert) und Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verhaltensregeln im Umgang mit Corona sowie deren Umsetzung. Um nur einige seiner bisherigen Aufgaben zu nennen.

Stets hält Manuel Schrader auch Kontakt zu allen Feuerwehrmitgliedern auf Ortsebene. Mit seiner ruhigen, sachlichen und verständnisvollen Art versteht er es nur zu gut, sein Fachwissen sowie ständige Veränderungen und Neuerungen weiterzugeben. Nicht nur dafür haben ihn die Emmerstedter Kameradinnen und Kameraden schon lange zu schätzen gelernt. Ortsbrandmeister Matthias Müller sowie alle Mitglieder der Emmerstedter Feuerwehr wünschen ihm alles Gute und stets ein glückliches Händchen für dieses neue Amt.