Bei mehreren Wohnungsbränden haben doch insbesondere in den Zimmern befindliche Heimrauchmelder allein im Frühjahr 2021 sehr oft Schlimmeres verhindert. Wohnungsbrände konnten so bereits in ihrer Entstehung bekämpft werden.

Neben dem Einsatzgeschehen ist es mittlerweile jedoch unabdingbar, im Rahmen der Gewährleistung der Einsatzfähigkeit technische Dienste durchzuführen. Insbesondere motorbetriebene Gerätschaften wie Feuerlöschpumpen, Kettensägen und Stromerzeuger bedürfen einer ständigen Prüfung und Nutzung. So wurde beispielsweise im Frühjahr 2021 der auf dem Löschgruppenfahrzeug befindliche benzinbetriebene Stromerzeuger sowie das gesamte dazugehörige Beleuchtungsgerät auf ihre Einsatzfähigkeit hin überprüft. Natürlich nur in einer kleinen Gruppe von 3 Feuerwehrkameraden und unter Einhaltung aller Corona-Regeln. Auch aufgrund von Unfallverhütungsvorschriften sind zum Aufbau der externen Flutlichtstrahler mit Stativ mindestens zwei Feuerwehrmitglieder notwendig. Die teilnehmenden Kameraden konnten so auch gleich ihr Fachwissen auffrischen oder vertiefen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit muss man sich auf die Einsatzfähigkeit aller Beleuchtungseinrichtungen verlassen. Beispielhaft seien hier, wie auf den beigefügten Bildern erkennbar, Einsätze in Helmstedt und Mariental zu nennen. Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt führte bei dem jeweiligen Einsatz eine Brandbekämpfung von einem dunklen Waldrand aus durch.

Auch zukünftig werden und müssen wir technische Dienste im kleineren Personenkreis durchführen, um neben unserer Einsatzbereitschaft auch unsere allzeitige Einsatzfähigkeit zu gewährleisten.

Bleiben Sie gesund