Als Gäste konnten dieses Jahr neben Abordnungen der Feuerwehren Helmstedt und Barmke sowie dem ASB Helmstedt der Bürgermeister der Stadt Helmstedt Dr. Karl Birker, die Stadtdirektorin Helmstedts Elisabeth Heister-Neumann, die stellvertretende Bürgermeisterin des Ortes Emmerstedt Inge Pfanne sowie der Bezirksvertreter der Öffentlichen Versicherung Günther Paxmann begrüßt werden. In ihren Grußworten bedankten sie sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit und unterstrichen nochmals die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren.

In seinem anschließenden Jahresbericht ließ Karsten Dierking 11 Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen und 14 Brandsicherheitswachen im Helmstedter Brunnentheater Revue passieren. Neben mehreren kleineren Löscheinsätzen sowie die Beseitigung von Ölspuren wirkte die Emmerstedter Wehr insbesondere beim Bombenfund auf dem Avacon-Gelände mit. Aufgrund ihres neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6 mit 600 Liter Löschwasser unterstützten sie ebenfalls einen Helmstedter Großeinsatz auf der Autobahn A 2 mit mehreren in Brand geratenen Lastkraftwagen. 15 Einsätze insgesamt. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, auf die man nicht stolz sein kann.

Um aber diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist ständige Aus- und Fortbildung unumgänglich. Ob Kreiswettkämpfe, Schulungsabende, Lehrgänge bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt oder an der Landesfeuerwehrschule in Celle. Auch hier waren Emmerstedter Kameradinnen und Kameraden in Bereichen der Atemschutz- und Maschinistenausbildung, der Technischen Hilfeleistung und des Umgangs mit Gefährlichen Stoffen stets vertreten.

Zusammen mit den Übungsdiensten der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord, in welcher die Emmerstedter Wehr das Löschgruppenfahrzeug mit einer Gruppe und das Zugführungsfahrzeug stellt, verzeichnete das Dienstbuch 2001 somit 4344 geleistete Stunden.

Erwähnenswert ist natürlich auch die umfangreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Stefan Brinke kümmerte sich mit seinem Team um 18 Jugendliche. In seinem Bericht ging Stefan Brinke insbesondere auf feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit wie Spiel, Sport und Werken sowie auf die Teilnahmen verschiedenster Veranstaltungen wie Kreisjugendwettkämpfe, Orientierungsmärsche, Altpapiersammlungen und der Teilnahme am Zeltlager in Priwall an der Ostsee ein. Brandschutzerzieher Matthias Müller besuchte an mehreren Tagen die Grundschule in Emmerstedt und unterrichtete die vierten Klassen in Sachen Brandschutzerziehung. Auch eine wichtige Aufgabe.

Einen großen Stellenwert hatte 2001 auch der Umbau des Gerätehauses. Eine Erweiterung und Aufstockung wurde unabdingbar, um den heutigen Standard und Sicherheitsregeln gerecht zu werden. Der Umbau läuft auf Hochtouren. Die erste Etage mit einem neuen Schulungsraum und sanitären Einrichtungen wird demnächst fertiggestellt. Durch sehr viel Eigenarbeit sind bereits allein im Jahr 2001 insgesamt 5366 Stunden erbracht worden.

Bei den Wahlen für das Kommando wurden für den jetzt als stellvertretenden Ortsbrandmeister tätigen Stefan Brinke der Kamerad Nils Sage zum Jugendfeuerwehrwart und Torsten Magerhans zum Gruppenführer gewählt. Gruppenführer Matthias Müller, Gerätewart Jürgen Eggeling, Atemschutz-Gerätewart Rainer Kauth, Sicherheitsbeauftragter Ralf Holste, Schriftführerin Helga Schrader und Kassenverwalterin Heidrun Eggeling wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Nadine Bicknase wurde zur Oberfeuerwehrfrau, die Kameraden Holger Bangemann, Kevin Schrader, Olaf Bangemann und Christoph Raddatz zu Hauptfeuerwehrmännern, Dieter Schrader zum Ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Stefan Brinke zum Oberlöschmeister befördert.

Durch Stadtbrandmeister Klaus Pfanne wurde für 25-jährige Mitgliedschaft Ralf Bosse mit der Nadel des Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Die Kameraden Peter Bangemann, Karl-Heinz Bebenroth und Heinz Kauth erhielten für 40-jährige- und Albert Eggeling für 50-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen das Niedersächsische Ehrenzeichen.

Geehrte und Beförderte:

sitzend: Peter Bangemann, Karl-Heinz Bebenroth, Heinz Kauth, Albert Eggeling

stehend: Karsten Dierking (Ortsbrandmeister), Olaf Bangemann, Torsten Magerhans, Christoph Raddatz,

Nadine Bicknase, Kevin Schrader, Stefan Brinke (Stellvertretender Ortsbrandmeister), Holger Bangemann,

Dieter Schrader, Nils Sage, Klaus Pfanne (Stadtbrandmeister)