Ortsbrandmeister Karsten Dierking ließ nach Begrüßung zahlreicher Gäste aus Rat und Verwaltung der Stadt Helmstedt und des Ortes Emmerstedt in seinem Jahresbericht neben 14 Brandeinsätzen, zwei Technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen in Helmstedt und Emmerstedt sowie 16 Brandsicherheitswachdiensten im Brunnentheater insbesondere den Hochwassereinsatz an der Elbe Revue passieren. 12 Kameradinnen und Kameraden der Emmerstedter Wehr waren hierbei in Wörlitz bei Wittenberg mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord mehrtägig im Einsatz.

Bei den jährlichen Kreiswettkämpfen, dieses letztes Jahr in Jerxheim stattfanden, belegte die Gruppe der Emmerstedter Wehr unter Beteiligung von Barmker Kameraden den 12. Platz in der Löschgruppenwertung und verfehlte die Goldwertung um einen halben Punkt. Neben zahlreichen Ausbildungsdiensten auf Ortsebene besuchten Emmerstedter Kameradinnen und Kameraden jeweils vier Lehrgänge bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt und an der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule in Celle.

Das Dienstbuch verzeichnete somit insgesamt 5721 Stunden, die von zur Zeit 36 aktiven Kameraden und 10 aktiven Kameradinnen geleistet wurden. Auch hier eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 1400 Stunden.

Zusätzlich wurden noch 1580 Stunden zur Fertigstellung des Gerätehaus-Umbaus geleistet. Nach nunmehr eineinhalb-jähriger Umbauzeit und einer Eigenleistung von fast 7000 Stunden, die von 51 Helfern erbracht wurden, fand die Einweihung im August letzten Jahres mit einem Tag der offenen Tür statt.

Jugendwart Nils Sage dankte in seinem Bericht seinen ihm immer zur Seite stehenden Betreuern, die für zur Zeit 18 Jugendliche verantwortlich sind und ging anschließend auf Ausbildung und verschiedene Aktivitäten wie Kreisjugendwettkämpfe, Orientierungsmärsche, Zeltlager und Altpapiersammlungen ein.

Durch Ratsbeschluss wurde der ehemalige Stadtbrandmeister Klaus Pfanne, der aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, zum Ehrenbrandmeister ernannt. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Helmstedt Uwe Strümpel dankte Klaus Pfanne mit bewegenden Worten für seinen jahrzehntelangen verantwortungsvollen und aufopfernden Einsatz im Feuerlöschdienst. Erst als Jugendwart und Ortsbrandmeister des Ortes Emmerstedt und zuletzt als Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt. Klaus Pfanne bedankte sich bei Rat und Verwaltung des Ortes und der Stadt und bei allen, die ihm Jahrzehnte tatkräftig zur Seite standen.

Durch Abschnittsleiter Knut Wahlbrink wurden Günther Evers für 40-jährige Mitgliedschaft und Kurt Schünemann für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Matthias Müller wurde durch Stadtbrandmeister Andreas Thomas zum Oberlöschmeister, Florian Körner, Matthias Nowak und Nils Sage zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Manuel Schrader, Marcus Nessel, Timo Nowicki und Sebastian Raddatz wurden in den aktiven Dienst übernommen.

Geehrte und Beförderte:

Nils Sage, Knut Wahlbrink (Abschnittsleiter Nord), Matthias Nowak ,

Karsten Dierking (Ortsbrandmeister), Florian Körner, Günther Evers, Matthias Müller, Kurt Schünemann,

Klaus Pfanne, Manuel Schrader, Sebastian Raddatz, Timo Nowicki, Marcus Nessel