Insgesamt 16 mal musste die Emmerstedter Wehr zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, in der sich zur Zeit 32 aktive Männer und 12 aktive Frauen befinden. Damit ist die Zahl der Einsätze gegenüber dem Vorjahr zwar gesunken (24), aber dennoch bemerkenswert. Einmal brannte ein Wohnhaus in Emmerstedt, ansonsten verstärkte die Wehr die Ortschaften Barmke und Helmstedt. Genannt seien hier die Großeinsätze Dachstuhlbrand Wilhelmstraße, Brand zweier LKW auf dem Zollhof an der Autobahn A 2 und der Wohnungsbrand in der Bauerstraße, bei dem auch das im Erdgeschoss befindliche Friseurgeschäft in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch 19 Brandsicherheitswachdienste im Brunnentheater und Lehrgänge zur Fortbildung in der Landesfeuerwehrschule in Celle standen 2004 wieder auf dem Programm, sodass von den Kameradinnen und Kameraden insgesamt 5540 Stunden geleistet wurden.

Jugendbetreuer Florian Körner berichtete über die Jugendarbeit in der Emmerstedter Wehr, in der zur Zeit 13 Jugendliche betreut und durch verschiedenste Aktivitäten im Bereich Spiel, Sport und Ausbildung in den Aufgabenbereich der Feuerwehr herangeführt werden. Das Kreiszeltlager in Lehre sowie eine Zweitagesfahrt nach Leipzig standen 2004 unter anderem auf dem Programm, bei welcher die Werkfeuerwehr des Flughafens Leipzig/Halle besichtigt wurde.

Nach Grußworten des Ortsbürgermeisters Hans-Jürgen Schünemann und des Bürgermeisters der Stadt Helmstedt Heinz-Dieter Eisermann bedankte sich der Stadtbrandmeister und stellvertretende Abschnittsleiter Andreas Thomas für die geleistete Arbeit und die ständige Einsatzbereitschaft im gesamten Stadtgebiet. Andreas Thomas wies mit einigen Worten auf Veränderungen im Bereich der Grundausbildung im Feuerwehrdienst hin, die aufgrund von ständig steigenden Anforderungen an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern intensiviert und erweitert werden muss. Auch im Bereich der Kreisfeuerwehrbereitschaft, in welcher die Wehr mit zwei Fahrzeugen und Personal vertreten ist, gab es Veränderungen. Die Züge wurden neu gegliedert. Emmerstedt gehört nun zum Fachzug Wassertransport. Der Umbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale schreitet voran. Dort wird zur Zeit unter anderem eine neue Übungsstrecke für Atemschutz-Geräteträger gebaut, in der die Atemschutzträger jährlich ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen müssen.

Umfangreiche Wahlen zum Kommando standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Gruppenführer Matthias Müller und Torsten Magerhans, der Gerätewart Jürgen Eggeling, der Atemschutz-Gerätewart Rainer Kauth, der Sicherheitsbeauftragte Ralf Holste sowie die Kassenverwalterin Heidrun Eggeling wurden jeweils für drei Jahre wiedergewählt. Hella Hobbie übernahm das Amt des Schriftführerin, da Helga Schrader ihre Tätigkeit nach 12 Jahren niederlegte.

Richard Graß wurde im Anschluss an die Wahlen für 50-jährige und Rainer Kauth für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Heidrun Eggeling wurde zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau, Fabian Nessel zum Oberfeuerwehrmann, Rebecca Nessel, Henrik Bangemann und Jan Dierking zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Sina Köhler und Rene Dierking wurden in den aktiven Dienst übernommen.

Zum Ende der Versmmlung verwies Ortsbrandmeister Karsten Dierking auf das Jahr 2006, in welchem die Emmerstedter Feuerwehr ihr 70-jähriges Bestehen feiert. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 23. April 2005 um 15 Uhr ein Fototermin für ein Gruppenbild auf dem Schützenplatz statt. Karsten Dierking bittet um zahlreiches Erscheinen aller aktiven Mitglieder der Orts- und Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung in Uniform.

Geehrte und Beförderte:

Fabian Nessel, Helga Schrader, Heidrun Eggeling, Henrik Bangemann, Rene Dierking,

Jan Dierking, Rainer Kauth, Sina Köhler, Richard Graß, Rebecca Nessel,

Stefan Brinke (stellvertretender Ortsbrandmeister),

Karsten Dierking (Ortsbrandmeister), Andreas Thomas (Stadtbrandmeister)