Bemerkenswert ist hierbei wiederum ein Gefahrgutunfall auf der Autobahn A 2 mit tödlichem Ausgang für einen LKW-Fahrer. Brennbarer Gefahrstoff musste gebunden und die A 2 für Stunden gesperrt werden.

Auch im Jahr 2007 absolvierte die Emmerstedter Wehr wieder 16 Brandsicherheitswachdienste im Helmstedter Brunnentheater und leistete acht Dienste auf Kreisbereitschaftsebene, bei der die Kameraden im Fachzug Wassertransport mit zwei Fahrzeugen und in der Zugführung tätig sind. Zwecks Aus- und Fortbildung wurden sechs Lehrgänge bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt und fünf Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Celle besucht. Der Schwerpunkt dieser Lehrgänge lag in der Gefahrgutausbildung, die aufgrund des stets steigenden Verkehrsaufkommens zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Wettkampfgruppe, die im Jahr zuvor noch den Kreismeistertitel holte, absolvierte mit zum Teil neuen und jungen Kameraden einen guten Platz im Mittelfeld.

Zum Jahresende verzeichnete die Wehr einen Mitgliederstand von 30 aktiven Männern, 11 aktiven Frauen sowie 93 Fördernde und Mitglieder der Altersabteilung und hat sich somit zum Vorjahr nicht sonderlich verändert. An Dienststunden wurden insgesamt 4584 Stunden geleistet.

Im abgelaufenen Jahr kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Wanderung mit Braunkohlessen, Grillabende, Tagesfahrt nach Hildesheim mit Besichtigung des Tunnel-Rettungszuges der Deutschen Bahn und Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Hannover sowie mehrere Treffen der Altersgruppe, die ebenfalls eine Tagesfahrt nach Halberstadt unternahmen, seien hier genannt.

Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickt auch die Emmerstedter Jugendfeuerwehr zurück. 16 Jungen und 9 Mädchen werden von den Jugendgruppenleitern betreut. Jugendbetreuer Henner Schulz erläuterte, wie die Jugendlichen nicht nur durch Spiel und Sport in die Aufgaben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau herangeführt werden. Das Jahr stand wieder ganz im Zeichen der Teilnahme an Kreiswettbewerben, Badespaß in Schöningen, Abnahme der Jugendflamme, Fahrt in den Heidepark Soltau, Orientierungsmarsch in Wolsdorf und Besuch der Rettungshundestaffel des DRK Helmstedt. Belohnt wurde ein Wettbewerb mit Freikarten für ein Fußball-Bundesligaspiel in Wolfsburg.

Nach Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Helmstedt Heinz-Dieter Eisermann und des Ortsbürgermeisters Hans-Jürgen Schünemann bedankte sich Stadtbrandmeister Stefan Brinke für die geleistete Arbeit. In seiner Rede ging er auf Veränderungen diverser Feuerwehr-Dienstvorschriften ein und hob die nun seit einem Jahr stattfindende gemeinsame Gefahrgutausbildung auf Stadtebene hervor, die mit der Samtgemeinde Grasleben absolviert wird. Die letzten Gefahrgutunfälle auf der A 2 haben gezeigt, wie wichtig hier die gemeinsame Ausbildung ist.

Unter den Tisch kehren sollte man auch nicht mehr den Bereich der psychologischen Betreuung der Kameradinnen und Kameraden nach Unfällen mit Todesfolgen. Gerade bei jüngeren Kameradinnen und Kameraden ist bei entsprechenden Anblicken schnell die Leistungsgrenze erreicht. Anschließende Gespräche unter fachkundiger Führung erreichen teilweise Wunder.

Stefan Brinke bekleidete in der Emmerstedter Wehr bisher das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Führt es aber nun aufgrund seiner Ernennung zum Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt zum 01. Januar 2008 nicht weiter aus.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Matthias Müller zum stellvertretenden Ortsbrandmeister, Ralf Holste und Holger Bangemann zu Gruppenführern gewählt. Gerätewart Jürgen Eggeling, Atemschutz-Gerätewart Rainer Kauth und Kassenverwalterin Heidrun Eggeling wurden in ihren Ämtern bestätigt. Klaus Schrader bekleidet nun das Amt des Sicherheitsbeauftragten.

Jessica Eggeling wurde zur Feuerwehrfrau, Florian Holste zum Feuerwehrmann und Marcus Nessel zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nadine Bicknase war die letzten Jahre für die Verteilung der Einladungen zuständig. Da sie diese Aufgabe zeitlich nicht mehr wahrnehmen kann, erhielt sie ein kleines Dankschön für Ihre geleistete Arbeit.

Holger Loock, Heiko Lüders und Peter Nessel wurden vom Landesfeuerwehrverband für 25-jährige Mitgliedschaft und Gerhard Bethmann für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dieter Schrader und Hans-Joachim Bicknase erhielten für 40-jährige aktive Dienste im Feuerwehrwesen das Niedersächsische Ehrenzeichen. Gerhard Loos erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen für 60-jährige Dienste im Feuerwehrwesen. Gerhard Loos führte von 1972 bis 1982 die Emmerstedter Feuerwehr und wurde 1986 zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Geehrte und Beförderte:

Gerhard Loos, Gerhard Bethmann, Karsten Dierking (Ortsbrandmeister), Nadine Bicknase, Klaus Schrader,

Rainer Kauth, Heidrun Eggeling, Marcus Nessel, Jessica Eggeling, Heiko Lüders, Hans-Joachim Bicknase,

Florian Holste, Dieter Schrader, Ralf Holste, Holger Loock, Matthias Müller (stellvertretender Ortsbrandmeister),

Hella Hobbie, Holger Bangemann, Stefan Brinke (Stadtbrandmeister)