Für Kreisbrandmeister Olaf Kapke war es dann gleichermaßen eine besondere Ehre, Karsten Dierking auch für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen persönlich auszuzeichnen.

Auch sonst standen umfangreiche Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. Das ehemals aktive Mitglied Michael Schibisch blickt ebenfalls auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurück und durfte somit das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen entgegennehmen. Die ehemals aktiven Mitglieder Helga und Dieter Schrader, die bereits seit einigen Jahren der Altersabteilung angehören, gebührte an diesem Abend ein besonderer Dank. Beide waren in ihrer aktiven Feuerwehrzeit viele Jahre im Kommando tätig und kümmerten sich in der Vergangenheit nicht nur um die Belange in der Altersabteilung. Auch die Einsatzabteilung konnte sich für diverse Aufgaben noch stets auf ihre Hilfsbereitschaft verlassen. Schwer fiel es dann für Matthias Müller, Christa Schrader altersbedingt aus dem aktiven Dienst zu entlassen und an die Altersabteilung zu übergeben. Seit 1983 war Christa Schrader sehr aktiv in der Feuerwehr tätig und aufgrund ihrer regelmäßigen Teilnahmen an Übungs- und Ausbildungsdiensten sowie Einsätzen zu allen Tages- und Nachtzeiten bis in das letzte Jahr hinein beliebt und sehr geschätzt. Das fördernde Mitglied Renate Heinze, die Lebensgefährtin von Karsten Dierking, durfte zum Abschluss aller Ehrungen ebenfalls noch einen großen Blumenstrauß entgegennehmen. An der Seite eines Ortsbrandmeisters zu stehen, bedeutet auch für den Partner viel Verständnis und Entbehren mitzubringen. Es sollte gleichfalls ein kleines Dankeschön für ihre stetige Hilfsbereitschaft sein.

Im Rahmen der Beförderungen wurden Pascal Schrader zum Feuerwehrmann, Jan Paxmann und Phillipp Schrader zu Oberfeuerwehrmännern und Marie-Luise Holste zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Manuel Schrader wurde aufgrund seiner letztjährigen Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister zum Löschmeister und Holger Bangemann aufgrund seiner neuen Funktion als Jugendwart zum Oberlöschmeister befördert.

Auch ein Neuzugang hat die Emmerstedter Wehr mal wieder zu verzeichnen. Joachim Feldmann, erst vor einigen Jahren mit seiner Frau in den Ort Emmerstedt gezogen, hat letztes Jahr Interesse an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr gezeigt und wurde daher nun offiziell in die Einsatzabteilung übernommen. Es ist doch stets eine besondere Freude, dass auch Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr finden und eine freiwillige Aufgabe im Feuerlöschdienst übernehmen möchten.

Die Neuwahlen zum Kommando hielten sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Grenzen. Die Kameraden Jürgen Eggeling (Gerätewart) und Klaus Schrader (Sicherheitsbeauftragter) sowie die Kameradin Heidrun Eggeling (Kassenverwalterin) wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Einsatzgeschehen ist zu verzeichnen, dass die Emmerstedter Wehr mit 87 Einsätzen im Jahr 2019 mal wieder einen traurigen Rekord gebrochen hat. Allein bei 60 Einsätzen unterstützten die Emmerstedter die Ortsfeuerwehr Helmstedt bei Brandbekämfungsmaßnahmen in der Innenstadt und den Wäldern sowie bei der Hilfeleistung nach Unwettern wie Sturm oder Starkregen. Hinzu kommen einige nachbarschaftliche größere Brandbekämpfungseinsätze in umliegende Städte und Gemeinden wie Grasleben, Königslutter und Süpplingen. Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt ist gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Helmstedt in einem überörtlich agierenden Löschzug tätig. In Emmerstedt selbst kam es nur zu 10 Alarmierungen. Dabei konnten unter Anderem mehrfach kleinere Brände in oder an Räumlichkeiten schnell unter Kontrolle gebracht und so Schlimmeres verhindert werden. Auch wurde mit Unterstützung von Helmstedter und Barmker Kräften ein größerer Flächenbrand im Bereich des Kaisergrabens / Gehrenbach im Lohen bekämpft. Weitere Brandsicherheitswachdienste im Brunnentheater und in der Grundschule Emmerstedt gehören wie auch die Begleitung des Laternenumzuges des Kindergartens zum jährlichen Aufgabenbereich der Emmerstedter Feuerwehr.

Neben umfangreichen örtlichen Ausbildungsdiensten sowie der Teilnahme an diversen Fortbildungsmaßnahmen bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle kam für die 8 aktiven Feuerwehrfrauen und 37 Feuerwehrmänner aber auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Ob Braunkohlwanderung, Himmelfahrtstreffen, Teilnahme am Emmerstedter Schützenfestumzug, Treffen der Altersabteilung, Kinderweihnachtsfeier oder Ausrichtung des lebendigen Adventskalenders.

Jugendwart Holger Bangemann ließ in seinem Bericht der Jugendfeuerwehr Emmerstedt wieder auf ein abwechslungsreiches Jahr aus Feuerwehrtechnik und Jugendpflege zurückblicken. Neben den regulären Dienstthemen fanden auch wieder eine Reihe besonderer Dienste wie Fackelwanderung und einem Badespaß statt. Bei einem 24-Stunden-Dienst in Barmke mit Übernachtung sollten die Jugendlichen auf diese Weise einmal das Einsatzgeschehen einer Einsatzabteilung aktiv miterleben. Spannende Einsatzübungen wie Brandbekämpfung, Tierrettung und Ölspurbeseitigung standen spielerisch auf dem Programm, die zu verschiedenen Zeiten abgearbeitet werden mussten. In Vorbereitung für Gemeinde- und Kreiswettbewerbe wurde fleißig geübt und mit Erfolg teilgenommen. Höhepunkt war dann die Teilnahme am einwöchigen Kreiszeltlager in Schöningen. Bei den Mitgliederzahlen hatte Holger Bangemann leider nichts Erfreuliches mitzuteilen. Zum Ende das Jahres 2019 gehörten nach 6 Austritten leider nur noch 6 Mädchen und 2 Jungen an. Erfahrungen aus Barmke zeigen, dass dort der Nachwuchs zur Zeit hauptsächlich aus einer sogenannten Kinderfeuerwehr kommt. Es wäre wünschenswert, wenn sich auch in Emmerstedt vielleicht einmal freiwillige Betreuer finden würden, um eine Kinderfeuerwehr aufzubauen und so für Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr - und damit natürlich auch für die spätere Einsatzabteilung - zu sorgen.

Torsten Magerhans

 

Versammlung in der Emmerstedter Mehrzweckhalle

 

Ortsbrandmeister Matthias Müller eröffnet die Versammlung

Mit im Bild v.l.n.r.:

Hans-Jürgen Schünemann (Ortsbürgermeister), Wittich Schobert (Bürgermeister der Stadt Helmstedt), Olaf Kapke (Kreisbrandmeister), Christian Kahl (Stadtbrandmeister), Matthias Müller (Ortsbrandmeister), Hella Hobbie (Schriftführerin), Heidrun Eggeling (Kassenwartin), Manuel Schrader (Stellv. Ortsbrandmeister)

 

Beförderte:

Manuel Schrader (zum Löschmeister), Holger Bangemann (zum Oberlöschmeister), Pascal Schrader (zum Feuerwehrmann), Joachim Feldmann (Übernahme), Marie-Luise Holste (zur Oberfeuerwehrfrau), Jan Paxmann (zum Oberfeuerwehrmann), Phillipp Schrader (zum Oberfeuerwehrmann)

 

Kreisbrandmeister Olaf Kapke ehrt den ehemaligen Ortsbrandmeister Karsten Dierking für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen

 

Besonderer Dank für die ehemals aktiven Mitglieder Helga und Dieter Schrader für ihre stetige Hilfsbereitschaft.

 

Geehrte:

Christa Schrader, Helga Schrader, Dieder Schrader, Karsten Dierking, Renate Heinze

 

Geehrte und Beförderte der Jahreshauptversammlung v.l.n.r.

 Matthias Müller (Ortsbrandmeister), Manuel Schrader (Stellvertretender Ortsbrandmeister), Renate Heinze,Christa Schrader, Klaus Schrader, Marie-Luise Holste, Holger Bangemann, Joachim Feldmann, Jan Paxmann,Pascal Schrader, Phillipp Schrader, Dieter Schrader, Jürgen Eggeling, Helga Schrader, Karsten Dierking,Michael Schibisch, Christian Kahl (Stadtbrandmeister), Olaf Kapke (Kreisbrandmeister)