Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, standen im Frühjahr 2019 umfangreiche Neuwahlen zum Kommando auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung bei der Emmerstedter Feuerwehr.

Dabei wurde der Erste Hauptlöschmeister Matthias Müller einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister der Emmerstedter Brandschützer gewählt. Er übernimmt das Amt von Hauptbrandmeister Karsten Dierking, der nach fast 18 Jahren an der Spitze der Wehr aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten ist.

Auch aufgrund dieser Veränderung im Kommando resultierten im Frühjahr weitere Neuwahlen. Der Hauptfeuerwehrmann Manuel Schrader wurde dabei einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Beide Kameraden wurden am 28. Juni 2019 im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Helmstedt nun auch offiziell in ihren neuen Ämtern bestätigt und vom Bürgermeister der Stadt Helmstedt mit Wirkung vom 01. Juli 2019 und Übergabe der Ernennungsurkunden in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Der Rat der Stadt Helmstedt hatte zuvor in seiner jüngsten Sitzung entsprechende Beschlüsse gefasst.

Die neue Führung bringt bereits viel Erfahrung auf dem Gebiet des Führens einer Feuerwehr mit. Seit Jahren sind beide Kameraden, die auch ausgebildete Zugführer sind, im Kommando tätig. Matthias Müller war seit 2008 bereits als stellvertretender Ortsbrandmeister tätig.

Der bisherige Ortsbrandmeister Karsten Dierking erhielt bereits auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr diesen Jahres nicht nur vom Bürgermeister des Ortes Emmerstedt Hans Jürgen Schünemann und dem Ersten Stadtrat der Stadt Helmstedt Henning Konrad Otto Dankesworte für seine fast 18-jährige Amtszeit. Auch Abschnittsleiter Nord Andreas Thomas und Stadtbrandmeister Christian Kahl, der erstmalig in seiner neuen Funktion als Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt anwesend war, dankten Karsten Dierking für seine langjährige Tätigkeit. Kein anderer war bisher über einen so langen Zeitraum an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Emmerstedt.

Die neue Führung

von links:

Manuel Schrader (neuer Stellvertretender Ortsbrandmeister)

Karsten Dierking (ehemaliger Ortsbrandmeister)

Matthias Müller (neuer Ortsbrandmeister)