Da die Ortsfeuerwehren Emmerstedt und Barmke keine eigenen Kinderfeuerwehren besitzen, dürfen die Kinder aus den beiden Ortsteilen gemeinsam mit der Helmstedter Kinderfeuerwehr in die Aufgaben der Feuerwehren spielerisch hineinschnuppern.

Mitmachen dürfen hier Kinder ab 6 Jahren. Die Übernahmen in die Jugendgruppen erfolgen dann in der Regel mit 10 Jahren. Sie sind dann bereits sogenannte „Alte Hasen" und wissen genau, was sie bei den Jugendfeuerwehren erwartet. Mit viel Spaß und Freude bleiben sie dann auch meistens dabei und können mit 16 Jahren in die aktiven Wehren übernommen werden.

Mit Erreichen der Altersgrenze von 10 Jahren und Aushändigung einer Urkunde wurden nun Jonas Ludwigs und Leon Klimaschewski in die Jugendfeuerwehr Emmerstedt und Barmke übernommen.

Von links:

Nils Sydow (Jugendbetreuer Barmke), Leon Klimaschewski, Stefan Müller (Stadtbrandmeister der Stadt Helmstedt), Jonas Ludwigs, Matthias Müller (stellvertretender Ortsbrandmeister aus Emmerstedt)