Jedes Kind, das im Sommer eingeschult wird, kann eine Aktion für die Kindergartengruppe planen. Dieses Jahr standen unter anderem eine Schatzsuche, eine Kostümparty oder der Besuch der Eisdiele auf dem Programm. Emma hat sich für ihre „Schulkindaktion“ überlegt, die Emmerstedter Feuerwehr zu besuchen. In drei Gruppen haben ehrenamtliche Feuerwehrmänner den Kindern die Feuerwehrautos, die Umkleidekabinen, die Einsatzkleidung sowie die Grundzüge der Feuerwehrarbeit und das Verhalten bei Feuer näher gebracht. Dabei durfte viel ausprobiert werden und so manch ein großer Helm fand auf einem kleinen Kinderkopf Platz. Der Höhepunkt für jedes Kind waren natürlich die Feuerwehrautos, in denen gleich Platz genommen wurde.

Nachdem die „Mäuse“ alles besichtigt hatten und sämtliche Fragen beantwortet waren, gab es noch einen kleinen Imbiss. Bei Laugengebäck und einem Getränk wurde der Ausflug abgeschlossen, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging. Die Kinder werden sich gerne an den Besuch zurück erinnern und können den Tag mit Feuerwehrmalbuch und Kurzgeschichte zum Thema Rauchmelder aufarbeiten.

Olaf Bangemann