Tierrettung

Datum 31.07.2020

OrtsFw Emmerstedt
    Fahrzeugaufgebot   LF 8/6

Der Leitstelle Helmstedt/Wolfsburg wurde ein Vogel gemeldet der sich in einem Baum verfangen haben soll.

Dieses ist in Emmerstedt & Helmstedt ein typisches Meldebild für eine „Lageerkundung“.

In Emmerstedt wird eine Lageerkundung durch den Ortsbrandmeister und/oder seinem Stellvertreter abgearbeitet. Da beide verhindert waren, wurde mit deren Absprache der Brandmeister vom Dienst (BvD) der Ortsfeuerwehr Helmstedt zu diesem Einsatz entsandt.

Vor Ort bestätigte sich die Lage für den BvD.

Es wurde das LF Emmerstedt mit 3-4 Kameraden Nachgefordert. Für die DLK wäre ein herankommen (keine Aufstellmöglichkeit) nicht möglich gewesen.

Die LF-Besatzung brachte die Steckleiter in Stellung und befreite den Vogel aus seiner misslichen Lage.