ausgelöster Heimrauchmelder

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1081
Einsatzort Details

Helmstedt, Glockbergstr.
Datum 09.10.2019
Alarmierungszeit 11:50 Uhr
Einsatzbeginn: 11:50 Uhr
Einsatzende 12:45 Uhr
Einsatzdauer 55 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Emmerstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Helmstedt
        Fahrzeugaufgebot   LF 8/6

        Einsatzbericht

        Nachbarliche Löschhilfe erbracht an die OrtsFw Helmstedt. 

        Wir und der Löschzug Helmstedt wurden in die Glockbergstraße alarmiert. Anrufer meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder sowie Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, aus mehreren Fenstern qualmte es bereits zum Teil stark. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet, da nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Inneren befanden. Es ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor. Es stellte sich heraus, dass angebranntes Essen die Ursache war. Der Topf wurde vom Herd genommen und in der Spüle abgelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet.