Feuer im Mehrfamilienhaus mit Menschenrettung

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1052
Einsatzort Details

Helmstedt, Heinrich-Kremp-Straße
Datum 27.09.2019
Alarmierungszeit 00:05 Uhr
Einsatzbeginn: 00:05 Uhr
Einsatzende 05:00 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 55 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Emmerstedt
OrtsFw Helmstedt
    OrtsFw Barmke
      OrtsFw Grasleben
        OrtsFw Königslutter
          stv. Stadtbrandmeister Schrader
            stv. Stadtbrandmeister Wesemann
              Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  MTF
              Nachbarliche Hilfe

              Einsatzbericht

               

              Drei Brände in einer Nacht. 19 Personen größtenteils über Leitern gerettet.

              Die Emmerstedter Brandschützer unterstützten die Helmstedter Kameraden bei drei fast zeitgleichen Kellerbränden in Mehrfamilienhäusern. 19 Personen wurden größtenteils mit Leitern aus Ihren Wohnungen gerettet, da die Treppenhäuser aufgrund der Kellerbrände jeweils stark verqualmt waren. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten so in allen Fällen eine Brandausbreitung auf die Treppenhäuser und Wohnungen verhindern. Wie durch ein Wunder wurden keine Personen ernsthaft verletzt.

               

              00:05 Uhr: Einsatzstelle Heinrich-Kremp-Straße

              Noch bevor die Löschgruppe aus Emmerstedt aktiv einschreiten konnte, kam bereits der zweite Alarm mit Stichwort Wohnhausbrand im Dammgarten.

               

              00:30 Uhr: Einsatzstelle Dammgarten

              Die Löschgruppe Emmerstedt erhielt hier gemeinsam mit dem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter aus Helmstedt den Einsatzbefehl: Menschenrettung und Brandbekämpfung.

               

              02:06 Uhr: Einsatzstelle Pastorenweg

              Weitere Kameraden aus Emmerstedt unterstützten hier den Löschzug Grasleben beim Aufbau der Wasserversorgung und Bereitstellung von Atemschutzträgern

               

              Weitere Informationen siehe Homepage der Ortsfeuerwehr Helmstedt

               

               

               

               

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder