Brandeinsatz > Wald / Flächen

OrtsFw Büddenstedt
OrtsFw Grasleben
Nachbarliche Hilfe

Nachbarliche Löschhilfe erbracht an die Ortsfeuerwehr Helmstedt.

Im Bereich Bad Helmstedt wurde Rauchentwicklung aus einem Waldstück gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Nahe des Brunnentheaters brannte es in einem Waldstück auf einer Fläche von ca. 400 m². Während Kräfte aus Helmstedt und Grasleben die sofortige Brandbekämpfung einleiteten, brachten weitere wasserführende Feuerwehrfahrzeuge im sogenannten Pendelverkehr Löschwasser zum Einsatzort. Die Löschgruppe aus Emmerstedt richtete dafür aus einem Überflurhydranten nahe des Brunnentheaters die Löschwasserentnahmestelle ein und bediente sie während des gesamten Einsatzes. Zeitweilig übernahmen Emmerstedter Kräfte auch Aufgaben in der vor Ort eingerichteten Befehlsstelle wahr. Insgesamt waren 12 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz.