Feuer im Gewerbebetrieb mit Menschenrettung

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Barmke, Heidberg
Datum 09.10.2023
Einsatzdauer 2 Std. 28 Min.

OrtsFw Emmerstedt
OrtsFw Barmke
    Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  MTF
    Alarmübung

Gemeldet wurde anfänglich ein Containerbrand auf dem Hof eines Gewerbebetriebes in Barmke. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, verschärfte sich die Lage. Das Feuer griff auf eine benachbarte Lagerhalle über, in der nun 8 Personen vermisst wurden. Die ersten Rettungskräfte leiteten mit mehreren Atemschutztrupps umgehend die Menschenrettung ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung in der Halle kamen zur Personensuche mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz. So konnten die Vermissten sehr zeitnah ausfindig gemacht werden. Mehrere C-Rohre wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Kräfte der Ortsfeuerwehr Emmerstedt stellten Angriffstrupps, unterstützten die örtliche Einsatzleitung und bauten mit mehreren C-Rohren eine Riegelstellung zur Sicherung der Nachbargebäude auf.

Alles in allem eine gelungene Einsatzübung, bei der alle Aufgaben erfolgreich bewältigt werden konnten. Die Halle wurde mit Disco-Nebel vernebelt und auch alle Personen, dargestellt durch simple Wärmflaschen, konnten zeitnah ausfindig gemacht und gerettet werden. Die Wärmequelle einer Wärmflasche ist durchaus ausreichend, um von Wärmebildkameras erkannt zu werden. Wichtig ist nur der richtige Umgang mit den Kameras. Das lernen die Einsatzkräfte vorab. Erschwert wurde die Alarmübung übrigens durch einen zuvor geleisteten Real-Einsatz in der Innenstadt Helmstedts. Alle Einsatzkräfte mussten sich innerhalb kürzester Zeit wieder sammeln und schnellstmöglich ihre Einsatzbereitschaft herstellen. Eine weitere zufällige, aber auch sehr wichtige, Übungseinheit.