Feuer im Schachtgebäude

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 611
Einsatzort Details

Grasleben, Heidwinkel
Datum 20.03.2023
Alarmierungszeit 16:44 Uhr
Einsatzbeginn: 16:44 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 16 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Emmerstedt
Polizei
    Rettungsdienst
      OrtsFw Helmstedt
        OrtsFw Grasleben
          OrtsFw Mariental
            Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  MTF
            Nachbarliche Hilfe

            Einsatzbericht

            Nachbarliche Löschhilfe erbracht an die Ortsfeuerwehr Grasleben.

            Die Ortsfeuerwehr Emmerstedt wurde mit dem Löschzug Helmstedt zu einem Brand des Schachtgebäudes in Grasleben Heidwinkel alarmiert. Vor Ort wurden Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung über Drehleiter eingesetzt sowie als Reserve bereitgestellt.

            Im Verlauf der Löscharbeiten riss das Stahlseil des Förderturms und stürzte mitsamt den Fahrkörben in den ca. 500 m tiefen Schacht. Da auch nicht auszuschließen war, dass brennendes Material in den Salzschacht fiel, kam noch die betriebsinterne Grubenwehr des Bergwerkes zum Einsatz.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder