Unklarer Brandgeruch

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 245
Einsatzort Details

Helmstedt, Magdeburger Berg
Datum 10.11.2021
Alarmierungszeit 10:49 Uhr
Einsatzbeginn: 10:49 Uhr
Einsatzende 12:10 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Emmerstedt
Rettungsdienst
    OrtsFw Helmstedt
      OrtsFw Barmke
        Fahrzeugaufgebot   MTF
        Nachbarliche Hilfe

        Einsatzbericht

        Nachbarliche Löschhilfe erbracht an die Ortsfeuerwehr Helmstedt.

        Gemeldet wurde ein unklarer Brandgeruch in einem Baumarkt auf dem Magdeburger Berg. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass der Baumarkt bereits vorbildlich geräumt wurde und es erfolgte eine zügige Einweisung durch die vor Ort befindlichen Brandschutzhelfer des Betriebes. Im Bereich des Gartencenters konnte leichter Brandgeruch festgestellt werden. Nach Sicherstellung des Brandschutzes wurde daher der gesamte Bereich mit Kräften der Ortswehren Helmstedt, Barmke und Emmerstedt mit Hilfe von insgesamt 6 Wärmebildkameras intensiv nach Glutnestern, Schwelbränden oder auffälligen Temperatur-Erhöhungen abgesucht. Eine Ursache für den mittlerweile nachgelassenen Brandgeruch konnte jedoch nicht festgestellt werden, sodass der Markt wieder für die Kunden freigegeben werden konnte.