Geburtstag „Am 14. Oktober 1872 war vom zeitigen Herrn Gemeindevorsteher G. Evers eine Gemeindeversammlung anberaumt behuf einer freiwilligen Feuerwehr. – Es meldeten sich 38 Mann zum sofortigen Eintritt; außerdem verpflichteten sich aber durch ihre Unterschrift noch 15 Personen! Die obrigen 38 Mann organisierten sogleich eine Feuerwehr und wählten H. Rademacher zum 1. Zugführer “ Am 4. November 1872 fand dann bei dem Gastwirt A. Kiehne in Büddenstedt (Anm. Alt-Büddenstedt) die erste Versammlung statt.

- so steht es im ersten Protokollbuch der Feuerwehr Büddenstedt. Eine Freiwillige Feuerwehr war gegründet.

Grund genug, dieses Ereignis am 1. Juli 2023 gebührend mit den Büddenstedter Bürgern zu feiern, und zwar mit einem bunten Familienfest auf dem Rathausplatz und der „Bürgermeisterwiese“. Los geht es um 14:00 Uhr. Dazu treffen sich die Jüngsten auf dem Martin-Luther-Platz und mit einem Umzug geht es zum Festplatz. Dort ist für Spiel und Spaß gesorgt, während es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen oder Gegrillten gut gehen lassen können. Für die musikalische Untermalung sorgt DJ Dennis. Die Oldtimerfreunde aus Schöningen sind auch dabei und zeigen auf dem Rathausplatz ihre historischen Feuerwehrfahrzeuge. Um 19:00 Uhr eröffnen die Kameraden der Feuerwehr Schöningen mit dem „Strahlrohrorchester“ den Abend. Ab 20:00 Uhr tritt dann die bekannte Entertainerin und Parodistin Ellen Obier mit ihrer Bühnenshow „Ich bin alle Frauen“ auf und sorgt für Stimmung unter den Besuchern. Der Eintritt ist frei. Mit einem Feuerwerk klingt dann der Abend langsam aus.

Am 29.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Büddenstedt statt. Ortsbrandmeister Carsten Kirschke berichtet von einen guten Jahr 2022 und bedankte sich bei seinen Führungskräften und seinen Kammeraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit. Jan- Phillipp Zogbaum berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit 11 Mitglieder hat und bedankte sich auch bei seinem Team, die immer da sind, wenn bei der Jugend etwas anliegt. Bürgermeister Wittich Schober, Ortsbürgermeister Dirk Zogbaum, Kreisbrandmeister Maik Wermuth und Stadtbrandmeister Christian Kahl hielten im Anschluss jeweils ihre Grußworte und bedankten sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr.

Bei den anschließenden Wahlen wurde als Schriftführerin Sybille Bondiek gewählt, als Jugendwart Jan Bögelsack, stellvertretende Jugendwart Jan-Phillipp Zogbaum und als Gruppenführer Ulf Bögelsack und Jan-Phillipp Zogbaum gewählt.

Bei den Ehrungen und Beförderungen wurde Jan-Phillipp Zogbaum zum Oberlöschmeister befördert. Jan-Phillipp Zogbaum und Sören Sommer erhielten vom Landesfeuerwehrverband eine Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

Von Osten strahlt ein Stern herein
mit wunderbarem hellem Schein,
es naht, es naht ein himmlisches Licht,
das sich in tausend Strahlen bricht!
Ihr Sternlein auf dem dunklen Blau,
die all ihr schmückt des Himmels Bau
zieht euch zurück vor diesem Schein.
Ihr werdet alle winzig klein!
Verbergt euch, Sonnenlicht und Mond,
die ihr so stolz am Himmel thront!
Er naht, er naht sich von fern -
von Osten her - der Weihnachtsstern!"

Die Ortsfeuerwehr Büddenstedt wünscht Ihnen und

Ihren Familien ein schönes und besinnliches

Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr 2023.

Heute hat Kimberly gemeinsam mit Kameraden aus dem Stadtgebiet Helmstedt und der Samtgemeinde Grasleben erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange teilgenommen.

Wir gratulieren Kimberly und allen anderen zur bestandenen Leistungsspange.