Wasserschaden

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Zugriffe 986
Einsatzort Details

Helmstedt
Datum 22.05.2019
Alarmierungszeit 20:20 Uhr
Einsatzbeginn: 20:20 Uhr
Einsatzende 23:20 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 0 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

OrtsFw Büddenstedt
Fahrzeugaufgebot   LF 8  MTW

Einsatzbericht

 Hier kam es durch einen Schaden an einer Fallleitung zu mehreren Überschwemmungen auf verschiedenen Etagen. Aufgrund der Komplexität des Einsatzes wurde der sog. Massenanfall Verletzter Personen (MANV) ausgelöst. Zwei Personen wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert, weitere Patienten zum Teil innerhalb der Klinik verlegt. Personen wurden nach Kenntnissen der Feuerwehr nicht verletzt. Im Zuge des Einsatzes wurden sämtliche Feuerwehren mit Nasssauger aus dem Landkreis Helmstedt angefordert. Dafür wurde auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale / der Feuerwehr Helmstedt an der Nordstraße ein Bereitstellungsraum eingerichtet. Kräfte des Rettungsdienstes, welche aufgrund des MANV-Alarms alarmiert wurden, wurden am Krankenhaus gebündelt.